Traffic für deine Website generieren
Bring die User auf deine Website
Was ist „Website Traffic“?
Als Website-Traffic beschreibt man die Anzahl der Nutzer-Besuche auf deiner Website. Dabei schaust du dir für gewöhnlich einen bestimmten, festgelegten Zeitraum an. Wir unterscheiden bei der Art deiner Besucher zwischen neuen Usern und wiederkehrenden Usern. Warum wir das machen, erkläre ich dir am Ende des Beitrags.
Alles in allem kann man sagen, dass Website-Traffic eine Zielsetzung deiner Marketing-Maßnahmen ist. Denn wie bereits gesagt, was bringt dir eine Website, wenn sie niemand findet und so auch niemand besucht?
Die Ziele, welche wir mit dem Traffic erreichen wollen, können sein: neue Kunden gewinnen, mehr Leads generieren, beispielsweise über eine Newsletter-Anmeldung oder auch die Markenbekanntheit und das Vertrauen in deine Expertise steigern.
Welche Kommunikationskanäle generieren Website-Traffic?
Um mehr User auf deine Website oder in deinen Online-Shop zu bekommen, muss deine Seite wahrgenommen und besucht werden. Das erreichst du nur, wenn deine Website präsent ist. Bedeutet, du musst sie den Usern präsentieren.
Wo und wie du dies erreichst, ist am Ende dir und deiner Strategie überlassen. Ein paar Möglichkeiten möchte ich dir hier vorstellen. Du kannst deine Zielgruppe prinzipiell über zwei Wege erreichen: den „organischen“ Weg oder du nutzt aktiv ein Werbebudget.
4 mögliche Traffic-Channels möchte ich dir hier vorstellen.
SEO für nachhaltigen Traffic
Search Engine Optimization steht für Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO.
Mit der Optimierung deiner Website oder deines Online-Shops für Suchmaschinen kannst du deinen Traffic steigern und das organisch und nachhaltig.
Grundsätzlich funktioniert die Suchmaschinen-Optimierung so:
1. Deine Website ist technisch korrekt aufgesetzt
2. Du hast relevante Inhalte mit entsprechenden Keywords auf deiner Seite
3. Du bietest deinen Kunden einen Mehrwert
4. Du gehst auf die Probleme und damit auf die Suchanfragen deiner User ein.
Genauer erklärt habe ich dir das Thema SEO in meinem Blogbeitrag: „Warum SEO sinnvoll ist“
Insbesondere bei der SEO ist es wichtig, dass du dir eine klare Strategie überlegt und Ziele gesetzt hast, denn hiermit lässt sich einfach ein Fahrplan oder auch Maßnahmenplan erstellen. In diesem strategischen SEO-Plan werden dann Inhalte, Keywords, Produkte, Optimierungsmöglichkeiten und viele weitere Punkte festgehalten.
Du hast quasi ein Strategiepapier, an dem du dich immer wieder orientieren und weiterentwickeln kannst.
Besonders wichtig bei der Optimierung für Suchmaschinen ist der Punkt INHALT.
Content ist und bleibt deine beste und einfachste Ressource relevante Informationen und einen Mehrwert zu transportieren. Content bzw. Keywords sind die Quelle für deinen Traffic, denn der User sucht nach einer Lösung, einem Problem oder einem konkreten Produkt und soll dann über Google, Bing und Co. auf deine Website kommen.
Oft wird mir die Frage gestellt: Wann soll ich mit SEO anfangen?
Meine Antwort ist dann immer: Wenn du eine Online-Marketing Strategie hast, die gut durchdacht und mit Zielen gespickt ist, hast du quasi schon mit der SEO begonnen. Du machst dir hier schon Gedanken über Zielgruppen, Produkte etc. also ist die Basis schon gesetzt.
Wichtig ist, dass du bei der Erstellung deiner Website bereits die SEO berücksichtigst, denn eine toll designte und umgesetzte Website, auf der wichtige Einstellungsmöglichkeiten für die SEO fehlen ist nur semi-hilfreich. Das Risiko, dass du doppelt Geld ausgeben musst, weil du eine neue Installation brauchst, ist hoch.
Mein Tipp: SEO ist langfristig und nachhaltig, also nutze diese kostenfreie Möglichkeit von Beginn an und du wirst tolle Ergebnisse erzielen und Traffic generieren.
Strategischer Traffic mithilfe von Google Ads
Mit Werbekampagnen bei Google kannst du kurzfristig und schnell Traffic generieren. Mithilfe von strategischen Google Ads (früher Google AdWords) Kampagnen kannst du User mit einer bestehenden Suchintention gezielt auf deine Website bringen.
Allerdings ist der Preis für schnellen Traffic mit Budget verbunden. Das hast du bestimmt schon beim Wort „Werbekampagne“ erkannt. Im Gegensatz zur SEO sind GoogleAds mit Budget verbunden und können ohne dieses nicht aktiviert werden.
Google bietet Werbetreibenden unterschiedliche Kampagnenarten und Zielsetzungen an, die dir bei der Auswahl des passenden Modus helfen sollen. Von einfachen Suchkampagnen (Textanzeigen), über Displayanzeigen, Videokampagnen, Shopping-Ads bis hin zu App-Kampagnen kann man aus unterschiedlichen Möglichkeiten wählen.
Die meistgenutzte Kampagnenart ist hier die Suchkampagne, da man sie mithilfe von Keywords sehr individuell für jede Branche einrichten und optimieren kann.
Wenn du also Budget zur Verfügung hast und schnelle Traffic-Entwicklungen erreichen möchtest, kann ich dir strategische Anzeigen bei Google nur ans Herz lesen.
Allerdings sei hier gesagt: einfach mal ausprobieren und irgendwas schalten, führt oftmals nur dazu, dass du dein Budget aus dem Fenster wirfst. Also beschäftige dich bitte vorher mit den Ads oder lass einen Profi ran.
Gerne kannst du bei mir den Google Ads Basis Workshop buchen und dir das Wissen für den Start samt praktischer Umsetzung bei mir abholen.
Social Media als Traffic-Channel und Netzwerk
Neben Instagram, Facebook gehören auch Plattformen wie LinkedIn und Xing zu den kostenlosen Marketing-Tools, die häufig verwendet werden.
Neben dem organischen Wachstum kannst du auch auf den einzelnen Plattformen Werbeanzeigen nutzen und so Beiträge und Kampagnen passgenau an deine Zielgruppe ausspielen lassen.
Auch im Bereich Social Media ist für mich immer die Strategie und Zielsetzung sehr wichtig. Du möchtest deine Zielgruppe erreichen und mit entsprechendem Mehrwert erreichen, also solltest du nicht einfach ins Blaue posten, sondern auch hier einen Plan machen.
Gerne kann ich dich hier beraten und gemeinsam entwickeln wir deine Social-Media-Strategie.
Newsletter Marketing als Traffic-Generator
Ein zusätzlicher Traffic-Kanal ist das Newsletter-Marketing. Wenn du einen E-Mail-Newsletter aufgesetzt hast und die Leute sich angemeldet haben, schickst du deinen Content nicht nur an eine „aufgewärmte“ Zielgruppe. Die Wahrscheinlichkeit, dass du bei deinen Blogbeiträgen oder generell bei den von dir verlinkten Seiten eine höhere Traffic-Quote siehst, ist sehr hoch.
Nicht umsonst, ist Newsletter-Marketing weitverbreitet und ein beliebtes Tool zum Verkauf von Produkten.
Die User haben bereits Interesse an dir und deinem Produkt, deswegen haben sie sich in deine Newsletter Liste eingetragen. Jetzt liegt es an dir, mit Inhalten und Angeboten in den Mails die User als Traffic und Kunden zu dem entsprechenden Ziel zu bringen.
Website Traffic messbar machen
Nachdem du jetzt weißt, wie du Traffic für deine Website oder deinen Online-Shop generieren kannst, solltest du dich mit dem Thema Auswertung beschäftigen.
Du solltest deinen Traffic nicht nur messen und prüfen können, sondern ihn auch qualitativ einschätzen können.
Um diese Parameter erheben und analysieren zu können, benötigst du ein Website-Analyse-Tool. Dieses unterstützt dich im Idealfall, indem es dir eine Auswertung anzeigt und automatisch (DSGVO beachten) Daten erfasst.
Ein bekanntes und beliebtes, kostenfreies Tool ist Google Analytics. Es ist einfach auf der Website zu installieren und zu integrieren, wichtig ist auch hier die DSGVO-konforme Einbindung. Das bedeutet, auch dein Cookie-Hinweis muss entsprechen angepasst und nutzbar sein.
Auch ich nutze Google Analytics in Kombination mit der Google Search Console und dem Google Data Studio. Das Schöne an Analytics ist, es bereitet dir einen großen Teil der Daten bereits auf und gibt sie dir in einer verständlichen Übersicht aus. Zusätzlich lassen sich auch Conversions oder Zielvorhaben (mit dem Tag Manager von Google) einfach einstellen, sodass du auch deine Zielvorhaben direkt transparent auswerten kannst.
Hast du bereits eine Traffic-Strategie?
Wenn du bereits den überwiegenden Teil der Traffic-Kanäle nutzt und dabei sind die vier hier nur exemplarisch, dann bist du auf dem richtigen Weg, um relevanten Traffic zu generieren. Solltest du hier Hilfe benötigen oder eine Einschätzung deiner Daten von einem Experten bekommen wollen, dann melde dich gerne bei mir.
Gerne unterstütze und berate ich dich bei deiner Traffic-Strategie, deiner Suchmaschinen-Optimierung
und deinen Google Ads.
Ich freue mich von dir zu hören.
Deine Katharina