Online-Marketing und dein Unternehmens-Branding

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Online-Marketing und dein Unternehmens-Branding

Warum du über dein Unternehmens-Branding als Strategie im Online-Marketing nachdenken solltest

Neben den Performance-Marketing-Strategien kommen immer mehr Unternehmen auf die Idee, Branding-Strategien zu verwenden. Die Idee an sich ist nicht schlecht, leider wird Branding immer wieder unterschätzt. 

Warum ein strategisches Branding für deine Unternehmensmarke gerade online wichtig ist, erkläre ich dir in diesem Beitrag.

Warum Branding im Marketing insbesondere im Online-Marketing?

Wir wissen alle, wie schnell sich das Marketing und insbesondere die Online-Marketing-Welt dreht. Wie schnell neue Plattformen, Apps oder Marketing-Kanäle dazu kommen und wieder verschwinden. Die Anzahl der möglichen Kommunikationskanäle nimmt immer weiter zu. Das bedeutet auch, dass wir unsere Kunden über immer mehr Tools und Wege erreichen können. An dieser Stelle wird dann im Dschungel der Unternehmen klar: Branding im Online-Marketing ist als Wegweiser, Wiedererkennungswert und manchmal Qualitätsversprechen sehr wichtig!

Das zeigt, wie vielfältig die Aufgaben und Herausforderungen für dein Branding sind und wie strategisch man dieses Thema angehen sollte. Denn es ist deutlich einfacher, einmal eine Strategie zu entwickeln und ein einheitliches Branding zu erstellen, als an gefühlt 100 Stellen immer wieder kleine Änderungen vorzunehmen und dann festzustellen, dass jeder Unternehmensauftritt anders aussieht.

Brand-Marketing als Bekanntheits- und Image-Booster

Der Weg zu einer Unternehmensmarke beruht auf zwei wichtigen Faktoren: Bekanntheit und Image. Warum diese zwei? Bekanntheit bringt dir in der Regel Reichweite und damit Traffic. Die Leute kennen dich und suchen dich. Image ist ein wichtiger Vertrauensfaktor.
Bei einem Kauf oder einer Buchung treffen deine Kunden ihre Entscheidung primär aus Vertrauen und einem sicheren Gefühl heraus. Je mehr du einer Marke vertraust, desto weniger vergleichst du mit alternativen Anbietern.

Insbesondere die letzten beiden Jahre haben viele Unternehmen in die Online-Marketing-Welt getrieben. So ist natürlich auch in Nischen die Konkurrenz gestiegen und das Thema Branding und Konkurrenten ist immer größer geworden. Deswegen ist es umso wichtiger, dass du dein Unternehmen richtig positionierst.

Online-Marketing und der Einfluss auf deine Marke

Eine Form des Online-Marketings, welche oft und gerne für Marken-Kampagnen verwendet wird, ist die Display-Kampagne. Mit starken Bildern, Messages und Werbemitteln kann der User immer wieder in unterschiedlichen Bannern angesprochen werden. Hier ist dein Branding, deine Coporate Identiy besonders wichtig, denn das Ziel ist, dass ein Wiedererkennungswert geschaffen wird. Deine Bekanntheit und damit dein Traffic sollen steigen.

Auch eine große Plattform für Branding-Kampagnen sind die Social-Media-Kanäle Instagram, Facebook und Co. du kannst hier einfach und direkt deine Zielgruppe ansprechen und mit Bannern, Postings und Videos deinen Kunden immer wieder erreichen. Auch hier setzt ein Wiedererkennungswert ein. Im Idealfall kombinierst du deine Branding-Kampagnen mit echtem Kundenfeedback, dann bekommst du auch das Vertrauen der User. 

Wichtig ist hier, wohlüberlegt, strategisch und hochwertiges Feedback zu nutzen. Wir alle wissen, wie eine gefakte Bewertung aussieht und welches Gefühl sie in uns weckt – kein Vertrauen auf jeden Fall.
Zusätzlich zur online-Bannerwerbung und sozialen Medien, sind auch Suchmaschinen ein wichtiger Ort in Sachen Brand- und Branding Kampagnen. Google ist und bleibt wahrscheinlich die erste Anlaufstelle bei deinem User, wenn er etwas sucht. 

Damit ist die organische Sichtbarkeit mittels Suchmaschinen-Optimierung und die bezahlte Sichtbarkeit mit GoogleAds ein sehr mächtiger Hebel für dein Unternehmen.

Mit der richtigen Mischung aus Brand- und Non-Brand Anzeigen kannst du mit Google Ads deine Marke stärken.

Der Unterschied zwischen Brand- und Branding Kampagnen

Beim Branding geht es um die Streuung von Markeninhalten. Dabei bezieht sich dein Markenauftritt eher auf den Push-Effekt. Du zeigst dich deinen Usern, ohne dass sie deine Marke oder dein Unternehmen bereits kennen.

Bei einer Brand-Kampagne geht es dagegen um den Pull-Effekt, denn diese User suchen bereits deine Marke und verbinden Keywords mit deinem Namen.

Ein bedeutender Unterschied ist neben der Suchintention auch die Wahrscheinlichkeit, dass dein User eine Conversion oder einen Kauf auslöst. Wenn ich nach dem neusten Apple iPhone suche, bin ich sehr geneigt, das Apple Produkt zu kaufen. Wenn ich nur nach dem neusten Smartphone suche, werde ich wahrscheinlich Apple, Samsung und Co. vergleichen und nach viel mehr Kriterien wählen.

Studien zeigen, dass Branding-Kampagnen generell besser funktionieren, wenn vorher eine Brand-Kampagne betrieben wurde. Denn mehr Markenbekanntheit (Brand) führt zu mehr Bekanntheits- und Traffic-Effekten (Branding).

Branding ist klar und jetzt?

Wie du dein Branding und die unterschiedlichen Markeneffekte insbesondere bei den Suchmaschinen umsetzt, erfährst du im nächsten Blogbeitrag. Hier werde ich mit besonderem Augenmerk auf SEA Kampagnen (GoogleAds) eingehen.

Wenn du am Anfang deiner Reise mit deinem Unternehmen stehst, melde dich gerne und ich berate dich für dein strategisches Online-Marketing. Gemeinsam erstellen wir einen Plan, was du bereits hast und was dir vielleicht noch zu einer klaren Unternehmens-Marketing-Strategie fehlt.

Schreib mir gerne hier und wir vereinbaren einen Kennenlern-Termin.

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