Der Zeitpunkt Google Ads zu nutzen

Erkenne den richtigen Zeitpunkt für Anzeigen bei Google

Als Unternehmer, ganz besonders als Gründer, stellt sich die Frage: Was investiere ich und worin? Google Ads sind eine Investition. Entweder „nur“ das Google Budget, weil du die Google Konto Einrichtung selbst machen kannst. Oder eine deutlich höhere Investition ist nötig, da du einen Experten (z.B. mich 😉) engagieren musst.

Wann solltest du also mit Google Ads starten und diese Kosten auf dich nehmen?

Definiere deine Anzeigenziele

Welches Ziel sollen deinen Anzeigen erreichen? Welche Herausforderung in deinem Business lösen? Diese Ziele können klar definiert sein. Es sollen mehr Kunden eine Anfrage über dein Kontaktformular senden oder die Produkte in deinem Online-Shop sollen mehr Verkäufe erzielen. Das sind messbare Ziele, denn 10 Anfragen oder 300 verkaufte Produkte sind deutlich. Du kannst aber auch mehr Sichtbarkeit in den Google Ergebnissen oder Sichtbarkeit für spezielle Themen als Zielvorhaben definieren. Hier sind die Conversions nicht so einfach zu messen, aber auch dieses Ziel können Google Anzeigen erreichen.

Ist deine Website ein gutes Ziel?

Deine Anzeigenziele sind jetzt klar definiert, gut gemacht. Jetzt ist der nächste Schritt: deine Website. Erfüllt sie die Voraussetzungen und stellt ein gutes „Ziel“ für deine Kunden dar? Folgende Punkte sollten erfüllt sein:

O  die Landingpage ist intuitiv bedienbar
O  das beworbene Produkt / die Dienstleistung ist direkt erkennbar
O  du bietest den versprochenen USP und Mehrwert an
O  die Landingpage ist für mobile Endgeräte optimiert
O  es gibt sinnvollen und erklärenden Text auf der Seite
O  alle wichtigen Fragen des Kunden werden beantwortet

Du kannst nicht alle Punkte eindeutig mit „Ja!“ beantworten? Dann solltest du erst deine Seite optimieren, bevor du Anzeigen bei Google schaltest.

Kannst du das GoogleAds Budget ausgeben?

Für Google Anzeigen zahlst du Klickpreise, das bedeutet pro Klick auf deine Anzeige wird dir ein Betrag X in Rechnung gestellt. Im besten Fall hast du einen niedrigen CPC (Cost-per-Click) auf deinen Keywords und erreichst viele Leute für wenig Geld. Im schlechtesten Fall ist dein Budget mit 3 Klicks weg, weil du auf falsche und teure Keywords bietest.

Wie du siehst, gibt es viele Faktoren, die den Preis deiner Anzeigen beeinflussen, daher kann man pauschale Preisaussagen nicht treffen. Ich würde immer empfehlen mit 10 € pro Tag Budget pro Kampagne zu starten. Budget und Einstellungen müssen dann nach und nach einjustiert werden. Also solltest du pro Kampagne, damit pro Thema oder Kategorie ca. 300 € pro Monat ausgeben können.

Erfüllt dein Business die Grundvoraussetzungen?

Ich analysiere für dich deine Website und dein Google Ads Konto, sodass du unter idealen Bedingungen mit deinen Google Anzeigen starten kannst. Dabei entwickeln wir eine Strategie und setzen diese gemeinsam um.

Wenn du jetzt auch strategische Anzeigen bei Google schalten willst, melde dich bei mir unter: katharina@vogtdigital.de oder schau hier vorbei.