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Was ist Online-Marketing – die Basis für Sie einfach und kompakt erklärt!

Erfolgreiches Online-Marketing in 2024

Die ganze Welt spricht davon, wie wichtig Online Marketing heutzutage ist. Aber was genau versteht man unter Online Marketing und was beinhaltet Online Marketing überhaupt? Diese und noch mehr Fragen begegnen uns fast täglich, daher haben wir hier für Sie das Wichtigste zusammengefasst.

Die Definition von Online Marketing

Online-Marketing sind kurzum gesagt alle Aktivitäten, die Sie machen, um über das Internet Kunden zu gewinnen. Dabei gibt es unterschiedliche Strategien wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content-Marketing, E-Mail Marketing, Social-Media-Marketing und viele mehr.

Ein wesentlicher Vorteil von Online-Marketing gegenüber Offline-Marketing ist, dass es sehr transparent ist, da Sie alles messen können und somit auch immer im Blick haben, welche Aktivitäten tatsächlich gewinnbringend sind und wo noch Optimierungspotential steckt. Neben der Gewinnung der idealen Neukunden haben Sie dadurch auch immer ein Mittel, die bestehenden Kundenbeziehungen zu festigen und auszubauen.

Kurz gesagt ist Online-Marketing all das, was Sie tun, um auf sich und Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und damit die idealen Kunden anzuziehen und den Verkauf deiner Dienstleistungen und Produkte zu fördern bzw. auszuweiten.

Online-Marketing Grundlagen

Bevor wir in einzelne Bereiche einsteigen möchten wir Ihnen hier noch einen kurzen Überblick geben, was zu den Grundlagen von Online Marketing gehört und womit Sie sich idealerweise beschäftigen sollten.

Wie funktioniert Online-Marketing?

Zu Beginn jeder Aktivität im Online Marketing steht die Strategie und das Konzept. Auf Basis dieser Informationen haben Sie erarbeitet, wo sich Ihr idealer Kunde aufhält, welche Themen für diesen relevant sind, welche Plattformen und Formate konsumiert werden, etc. Mit all diesen Informationen wird dann auf Basis der Customer Journey auch klar, welche Reise durch Ihre Online Welt der Kunde macht. Diese gilt es nun so gut wie möglich so zu gestalten, dass die Menschen, die Sie als Ihren idealen Kunden identifiziert haben, von A zum Ziel bzw. Ergebnis zu führen. Digital haben Sie die Möglichkeit, die Reise auszuwerten, zu optimieren und anzupassen, sodass am Ende die richtigen Menschen bei Ihnen und Ihrem Unternehmen landen.

Mit all diesen Maßnahmen und einer permanenten Optimierung finden die idealen Kunden zu Ihnen, und zwar genau dann, wenn es für sie relevant ist.

Mit einer durchdachten und geplanten Marketingstrategie sind Sie somit in der Lage Ihre potenziellen Kunden immer an dem Punkt abzuholen, wo es für sie relevant ist. Diese Mischung nennt man auch Marketing-Mix.

Die wichtigsten Online Marketing Kanäle im Überblick

Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing hat zwei wesentliche Bestandteile. Dazu gehört die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) und die Suchmaschinenwerbung (Search Enginge-Advertising, kurz SEA).

Wir alle kennen die gängigen Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. und auch in Zeiten von künstlicher Intelligenz werden Suchmaschinen noch täglich von Millionen Menschen genutzt. Es wäre daher fatal, auch in 2025 nicht auf Suchmaschinen und das Potenzial zu setzen. Mit SEO können Sie dafür sorgen, dass die Inhalte Ihrer Webseite so optimiert werden, dass Ihre Webseite bei einer Suchanfrage schneller gefunden wird. Bei Suchmaschinenwerbung (SEA) können Sie gegen Geld Anzeigen schalten, die auf Ihre Zielgruppe angepasst bei einer Suchanfrage erscheinen. Somit erhöhen Sie das Potenzial gefunden zu werden. Die Kombination steigert die Wahrscheinlichkeit extrem Ihnen mehr Marktanteile zu sichern, da Sie relevanter sind.

 

Content Marketing

Content Marketing ist die Schwester von SEO (Suchmaschinenoptimierung). Hierbei geht es ebenfalls darum, mit den relevanten Daten für die Zielgruppe relevant zu werden, und zwar über die Inhalte. Das beginnt bei den klassischen Texten auf Ihrer Webseite, doch auch Whitepapers, PDFs oder Videos zählen zu den gängigen Formaten. Content Marketing funktioniert allerdings ebenfalls nur, wenn es auf die relevanten Schlagworte (Keywords) optimiert ist und ist ein Bestandteil einer durchdachten SEO Strategie. Damit haben Sie die Chance schon relativ früh innerhalb Ihrer Kundenreise Ihre potenziellen Kunden abzuholen.

 

E-Mail Marketing

Ein noch immer sehr gut funktionierender Bestandteil im Marketing (Online und Offline) ist E-Mail Marketing. Oftmals wird es als Dinosaurier in der Marketingwelt abgetan, es ist aber ein starkes Kommunikationsmittel und hilft Ihnen dabei, mit Ihren Kunden und Interessenten in Kontakt zu bleiben und bietet auch eine Möglichkeit des direkten Austausches. Sie haben auch bereits ein Commitment Ihnen gegenüber, da diese Menschen durch die gesetzlich notwendige Zustimmung, Informationen erhalten wollten.

E-Mail Marketing ist aber nicht nur einfach E-Mails versenden. Wichtig ist, dass Sie genau das versenden, was Ihr Gegenüber haben möchte, sprich wirklichen Mehrwert und/oder Informationen zu Ihren Produkten und Dienstleistungen. Beim E-Mail Marketing haben Sie die Möglichkeit auch in Segmenten zu arbeiten, sodass Ihr Gegenüber auch selbst auswählen kann, ob er z.B. Interesse an einem bestimmten Produkt nur hat und sonst keine weiteren Informationen erhalten möchte. Die Segmentierung hilft Ihnen dabei auch nochmals intensiver auf Ihr Gegenüber einzugehen und dessen Wünsche zu berücksichtigen.

 

Ziele von Online-Marketing

Online Marketing funktioniert nur, wenn Sie Ziele festgelegt haben, eine Ausgangslage bestimmt haben und mit den Zielen und der Ausgangslage eine Strategie entwickeln. Auch funktioniert Online Marketing bzw. Marketing allgemein nur, wenn alle Aktivitäten im Einklang mit allen angrenzenden und relevanten Bereichen in Ihrem Unternehmen im Einklang stehen und eine offene Kommunikation stattfindet. Neben den Zielen müssen auch relevante Messkriterien definiert werden, um objektiv die Erfolge zu messen und eingreifen zu können. Es bedarf eines 360 Grad Blick von Anfang an, um Marketing erfolgreich umzusetzen.

Warum Online-Marketing auch für Ihr Unternehmen wichtig ist

Viele Unternehmer fragen sich, ob Online Marketing relevant für sie ist. Unsere Antwort lautet ganz klar: JA!

Online Marketing gehört in der heutigen Zeit dazu, wie die Luft zum Atmen. Unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft bewegen sich die meisten Menschen in der heutigen Zeit im Internet. Dabei ist es egal, ob es um Unterhaltung geht, die Suche nach einem Produkt oder Dienstleister oder zu Recherchezwecken. Online ist nicht mehr wegzudenken.

Mit Online Marketing haben Sie wesentliche Vorteile. Sie erreichen die Zielgruppe direkt, und zwar da, wo sie sich aufhält. Sie haben die Chance auf Basis der möglichen Daten, die Sie erheben können und dürfen, viel besser und schneller auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Findet Sie Ihr potenzieller Kunde Online, ggf. auf unterschiedlichen Wegen und Plattformen, wird er wesentlich schneller Vertrauen zu Ihnen aufbauen. Sie haben die Chance schneller und einfacher neue Marketingmaßnahmen auszuprobieren und sind somit in der Lage innovativ, individuell und dynamisch auf das Geschehen einzuwirken.

Sind Sie bereit für Ihr Online Marketing Experiment oder möchten Sie Ihrem Online Marketing einen strategischen und frischen Wind verpassen? Dann schicken Sie uns gerne eine Terminanfrage über das Kontaktformular. Wir sprechen ganz unverbindlich, wo Sie gerade stehen und was aus unserer Sicht momentan das sinnvollste für Sie wäre. Vielleicht können Sie das dann sogar alleine umsetzen. Falls nicht, unterbreiten wir Ihnen gerne ein Angebot dazu.

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