Workshop für Klarheit und Strategie

Workshop für Klarheit und Strategie in deinem Marketing

Kleiner Aufwand, riesige Wirkung.

Consulting-Workshops sind genau das Richtige für dich, wenn du Klarheit und Strategie benötigst, um dein Marketing auf die nächste Stufe zu heben. Meist scheitern die Strategien daran, dass sie keine sind. Es sind einzelne Puzzleteile, die aber weder durch Farbe noch Größe und Form zusammenpassen.

Wie kannst du Klarheit schaffen und eine Strategie entwickeln

Es gibt unzählige Möglichkeiten und die unterschiedlichsten Kreativitätstechniken, um die einzelnen Bausteine deiner Strategie zu erarbeiten. Du hast die unterschiedlichsten Herausforderungen, die dir in dem Zuge begegnen. Unklare Positionierung, keine eindeutige Zielgruppe, den Nutzen und die Kommunikation, das Verständnis auf Kundenseite oder der Transport deiner Vision und Mission. Das sind nur ein paar der Punkte, die extrem wichtig sind, damit du eine klare Botschaft nach außen trägst, aber dabei dir und deinen Werten treu bleibst und somit auf beiden Seiten das bestmögliche Ergebnis entsteht.

Wir durften vor 2 Wochen ein grandioses Unternehmen begleiten. Bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich am Markt und das in der IT und Sicherheitsbranche. 2023 hat gezeigt, dass es jetzt an der Zeit ist eine neue und passendere Strategie für das Marketing zu entwickeln. Das Unternehmen ist gewachsen, hat sich extrem weiterentwickelt und das darf und muss nach außen transportiert werden.

Die Herausforderungen waren:

  • Bessere Auffindbarkeit bei den gängigen Suchmaschinen wie Google und Bing
  • Aktuelle und passende Keywörter waren nicht bekannt
  • Ein konkreter Plan mit allen notwendigen Maßnahmen, damit die Kunden auch aufmerksam werden

Ziel der neuen Strategie für das Marketing war neben des Status-Quo, eine aussagekräftige und aktuelle Unternehmensbeschreibung, sowie ein konkreter Fahrplan für die nächsten Meilensteine. Ganz wichtig ist unserem Kunden, dass die Nahbarkeit zu und für ihren Kunden.

Wir haben uns dazu entschieden, bei dem Workshop vor Ort die 6-Hüte-Methode anzuwenden. Diese Methode ermöglicht es im gesamten Prozess des Workshops, die Kundenperspektive einzunehmen und aufgrund der 6 Hüte, die unterschiedliche Perspektiven einnehmen. Für unseren Kunden war es ein Gamechanger, mit dieser Methode auch ihre Kunden nochmal ganz anders zu sehen und zu verstehen. Die neue Strategie und die Ergebnisse aus dem Workshop werden nachwirken. Sich in den Kunden einzufühlen und ihn zu verstehen, macht Marketing erst erfolgreich.

Sicherlich fragst du dich jetzt, was die Ergebnisse der 6-Hüte-Methode in unserem Consulting-Workshop waren. Wir wollen dir hier ein paar kleine Einblicke, anhand der Ergebnisse aus diesem Workshop, geben.
Unser Kunde konnte, mit unserer Unterstützung, die folgenden Ergebnisse erarbeiten:

  • A/B/C Ziele und Wünsche definiert
  • Kundenperspektive aus unterschiedlichsten Ebenen erarbeitet und neue Sichtweisen eingenommen
  • Erarbeitung eines Slogans auf Basis einer Abkürzung im gebrandeten Wording
  • Keywords ermittelt und verfeinert
  • Marketing-Mix definiert inkl. Prioritäten
  • Maßnahmen/Aktivitäten definiert und terminiert

Was hat der kleine Aufwand mit dem riesigen Nutzen zu tun?

Du denkst dir sicherlich, dass es hier um einen ein- oder zweitägigen Workshop ging, richtig?
Jetzt dürfen wir dich überraschen. Diese grandiosen Ergebnisse waren in 5 Stunden möglich. Ein Workshop mit dem gesamten Team, nicht mehr und nicht weniger.
Viele, die bisher an Workshops teilgenommen haben, haben nicht immer die besten Erfahrungen gemacht. Oftmals werden Termine angesetzt ohne Plan, Agenda oder einer Zielsetzung. Es sitzen die falschen Menschen am Tisch oder es fehlen wichtige Teammitglieder. Es wird viel diskutiert, allerdings ohne Struktur und Plan und die Ergebnisse bleiben aus. Das frustriert, vollkommen klar.

Auch wir haben in unserer beruflichen Vergangenheit genau diese Szenarien erlebt. Es ist auch nicht tragisch, denn oftmals versuchen Teammitglieder dies anzuleiten ohne die fachliche Ausbildung. Auch fehlt die Abgrenzung zum Thema und Inhalt. Sie geben ihr bestmögliches, aber sie können die Anforderungen nicht erfüllen. Hier sind Partner wichtig, die die Techniken kennen, Workshops professionell vorbereiten inkl. Auswahl der notwendigen Methoden und dich anleiten. Diese kleine Formel ist genau der Grund, warum ein 5-stündiger Workshop ein besseres Ergebnis liefert, als ein 2-Tages-Workshop, der intern geführt wird.

Jedes Marketing und die dazugehörige Strategie ist ein gelebter Prozess. Jede Veränderung, der Wachstum, neue Produkte und die eigene Weiterentwicklung haben Einfluss auf dich, dein Unternehmen und deine Marketingstrategie. Wir empfehlen immer (nicht bei jeder Anpassung) einen externen Partner hinzuzuziehen. Du bekommst den Blick von außen, ohne blinde Flecken. Die Erfahrungen und die Lösungsansätze wirst du selbst nie in dem Maße intern entwickeln können. Du profitierst auf allen Ebenen, da Erfahrungen, Lösungsansätze, aber auch was eben nicht gut funktioniert. Das Wissen über Methoden und Techniken, die du direkt praktisch anwenden kannst, bekommst du begleitet und kannst dich ausprobieren. Mehr über erfolgreiches Marketing kannst du in unserem letzten Blogbeitrag nachlesen.

Sollte bei dir somit aktuell oder zeitnah genau eines der Themen anstehen, dann investiere in einen Partner, der dich vollkommen unterstützt und komme so viel schneller zu deinem Ziel.

Google-Ads-Expertin-Katharina-Vogt

Du möchtest mehr über uns und unser Consulting-Angebot wissen?