Wann ist eine Brand-Kampagne sinnvoll?
Google Ads Brand-Kampagnen nutzen
Wie ich dir im letzten Beitrag zum Thema „Online-Marketing und dein Unternehmens-Branding“ erklärt habe, gibt es einen Unterschied zwischen Brand-Kampagnen bei Google Ads und Branding-Kampagnen.
Per Definition ist eine „Brand-Kampagne“ eine Kampagne, bei der wir Nutzer ansprechen wollen, die dein Unternehmen bereits kennen. Sie suchen mit hoher Wahrscheinlichkeit nach deinem Unternehmen und wollen explizit zu dir. *Jackpot*
Die Frage, welche sich dann natürlich automatisch stellt, ist: Warum sollen wir überhaupt für diese Besuche zahlen?!
Vor- und Nachteile von SEA Brand-Kampagnen
Vorteile von Brand-Kampagnen sind:
- Bei den organischen Suchergebnissen erscheint normalerweise die Startseite deines Unternehmens. Die Ad oder Werbeanzeige kann dagegen auf eine optimierte Seite verlinken. Das ist meist eine speziell auf Conversions optimierte Landingpage. Ein Beispiel wäre eine Landingpage, die speziell auf eine Zielgruppe oder Branche zugeschnitten ist.
- Du kannst deine Anzeige individualisieren, indem du Erweiterungen nutzt. So kann der User beispielweise auch gleich die Anruf-Erweiterung nutzen oder über eine Site-Link-Erweiterung direkt in deine Kontaktseite springen.
- Sollte ein Konkurrent auf deinen Brand bieten, kannst du mit dem Einbau deines Namens dem entgegenwirken. Du wirst mit deiner Website sehr wahrscheinlich einen höheren Qualitätsfaktor erzielen als die Konkurrenz. (das ist übrigens oft ein Faktor, weswegen ich davon abrate, einfach die Konkurrenz als Keyword aufzunehmen).
- Du wirst mit einer Ad zusätzlich zu den organischen Ergebnissen nochmal mehr in der Suche angezeigt und kannst so noch präsenter wirken. Außerdem verringert sich die Wahrscheinlichkeit; übersehen zu werden.
Nachteile von Brand-Kampagnen sind:
- Navigationaler Traffic wird angeworben. Wahrscheinlich würde der Traffic auch über die organische Suche zu dir gelangen. Damit riskierst du Budgets auszugeben, die du nicht ausgeben müsstest.
- SEO-Maßnahmen sind nicht mehr gut messbar, da du deutlich mehr Zugriffe erhalten wirst und so nicht 100% sicher sagen kannst, ob deine SEO gewirkt hat.
- Wir sollten die Budgets genau analysieren. An welchem Punkt steht dein Unternehmen? Fehlt das Budget ggf. in den generischen oder den Performance Bereichen? Deine Werbe-Strategie oder Online-Marketing-Strategie ist hier besonders zu beachten.
Du möchtest Google Ads Brand-Kampagnen nutzen?
Du hast die Vor- und Nachteile von Brand-Kampagnen auf Google abgewogen und dich entschieden? Sehr gut.
Du bist noch unsicher, wie du eine Brand-Kampagne erstellst oder fragst dich, wie du deine bestehende Brand-Kampagne optimieren kannst? Dann melde dich gerne bei mir. Gemeinsam besprechen wir deine Strategie, deine aktuellen Probleme oder Herausforderungen mit deinen Google Anzeigen und welche Schritte sinnvoll sind.
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