Marketing, aber bitte erfolgreich

Marketing ja – aber bitte erfolgreich

Marketing ist genial, aber nur so richtig, wenn es erfolgreich ist.

Die Frage, die hierbei berechtigterweise aufkommt, ist die Folgende: Wann ist Marketing erfolgreich?
Woran machst du fest, dass dein Marketing – egal ob online oder offline – zum gewünschten Erfolg führt und was genau ist dein Erfolg, also das, woran du festmachst, dass dein Marketing greift?

Suchst du in den Weiten von Suchmaschinen wie Google oder aber auf den Social-Media-Plattformen wie Instagram nach dem heiligen Gral für erfolgreiches Marketing, dann wirst du immer wieder eines lesen können → Mit erfolgreichem Marketing viele Kunden gewinnen. Und verstehe uns nicht falsch, auch wir möchten Kunden gewinnen, das steht außer Frage, denn wir möchten wachsen, die unternehmerischen Risiken minimieren, indem wir in uns, unser Business investieren, um somit auch wesentlich bessere Kundenergebnisse zu ermöglichen. Dennoch, viele Kunden sind nicht ausschlaggebend dafür, ob dein Marketing erfolgreich ist oder nicht. 

Wir erleben immer wieder auch bei unseren Kunden, dass diese wirklich sehr viel Energie, Zeit und auch Geld investieren, um Kunden zu gewinnen. Dabei decken wir Stolpersteine auf, die für uns sehr schnell erkannt werden können, für den Kunden aber oftmals gar nicht ersichtlich sind.

Der Schlüssel für dein erfolgreiches Marketing ist die zielgerichtete und punktgenaue Kundenansprache

Erfolgreiches Marketing ist für alle machbar, wenn dabei auf eine zielgerichtete und punktgenaue Kundenansprache geachtet wird. Dies kannst und musst du jederzeit selbst beeinflussen. 

Es beginnt beim Aufbau und Austausch mit deiner Community, geht weiter über die technischen Hilfsmittel bei Terminanfragen bis hin zu dem persönlichen Gespräch. Es hilft dir jedoch nichts, wenn du sehr an der Oberfläche kratzt oder aber Floskeln nutzt, die zwar allen bekannt sind, sich jedoch niemand damit identifizieren kann. 

Es bringt deine Kunden schlichtweg nicht dazu, zu erkennen, wohin sie tatsächlich möchten und was ggf. ihr aktuelles Problem lösen wird.

Du hast die Chance den Unterschied zu machen

Gehe mit deinen Kunden in den Dialog und stelle die richtigen Fragen. Mit den richtigen Fragen übernimmst du die Führung in der Kommunikation. Du wirst es schaffen, deinen Kunden – sofern du deine Zielgruppe wirklich sehr gut kennst – dazu zu bringen, sich gedanklich genau in die Situation seines Problems bzw. seiner Herausforderung reinzudenken. Dein Gegenüber wird somit unbewusst den Grund finden, warum er nach einer Lösung sucht. Dir gibt, das die Chance, deinen Kunden punktgenau zu beraten und zu informieren. Du hast die Chance dein Angebot und die Lösung zu beschreiben und somit deinen Kunden gedanklich da hinzuführen, wo er wirklich sein möchte, wenn er mit dir zusammenarbeitet.

Mache dir die Vorteile zunutze

Sobald du in den Dialog gehst und Fragen stellst, wirst sich dein Marketing von alleine verändern, weg vom 08/15 Marketing, wie es dir alle erzählen, hin zum erfolgreichen Marketing für deine Kunden. Dir bringt es nichts, wenn du viele Kunden hast, im schlimmsten Fall sind diese unzufrieden, da dein Produkt oder deine Dienstleistung gar nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen konnten, da es nicht auf diese Person ausgerichtet war. Jetzt stellt dir aber mal vor, du kennst die Bedürfnisse, die Rahmenbedingungen, den Inhalt und kannst deine Kunden genau zu dem Wunschzustand führen, den sie mit einem genialen Ergebnis verbinden! Was meinst du, wird passieren?

Genau, es wird unweigerlich dazu führen, dass du weniger Marketing betreiben musst, da du das für dich richtige und somit erfolgreiche Marketing machst. Deine begeisterten Kunden werden immer wieder kommen, länger bleiben und sie werden dich zu 100 % weiterempfehlen. Sie werden zu deinen Fans.

Unser Fazit:

Wir setzen sehr stark auf Kundenbindung und genau deshalb optimieren wir auch unsere Marketingaktivitäten immer wieder. Wir haben selbst feststellen können, dass noch genaueres und frühzeitiges Fragen die Zusammenarbeit für beide Seiten extrem wertvoll macht. 

Das ist mitunter eines unserer Geheimnisse, wenn es um Kundenbindung geht. Wir fragen nicht nur, wir kommunizieren auch immer offen, ehrlich und transparent. Nehme dir am besten mal 30 Minuten Zeit und überlege dir, wo du konkret Fragen stellst, mit welchem Zweck und ob damit tatsächlich alles glasklar ist.

Falls nicht, dann nutze diese Chance und baue Fragen ein. Nimm dir hier jedoch nicht vor, alles auf einmal zu machen, sondern suche dir einen Schritt oder Bereich aus und teste für dich an, ob es hier Sinn macht und welche Fragen zielführend sind. Viel Spaß bei der Umsetzung, du wirst sicherlich einige Aha-Momente haben.

Google-Ads-Expertin-Katharina-Vogt

Du möchtest mehr über uns und unsere Arbeitsweise wissen?