Landingpages für Conversions optimieren

Optimieren von Landingpages für Conversions

Nur so können deine Ads erfolgreich sein

Du möchtest dein Business auf das nächste Level heben und dabei mehr Kunden erreichen? Also hast du dich nach dem organischen Wachstum für das Schalten von Anzeigen entschieden.
Im Grunde macht es dabei keinen Unterschied, ob du auf Facebook und Instagram oder auf Google, Bing und Co. Anzeigen schalten möchtest.

Was deine Website mit einem Schaufenster zu tun hat

Der User sucht etwas bei Google oder bekommt eine Anzeige von dir auf Facebook ausgespielt. Er ist interessiert am Thema und möchte sich informieren, vielleicht sogar buchen oder kaufen. Er klickt also auf deine Anzeige und landet auf deiner Seite.

Dein Kunde ist vom Schaufenster angezogen in deinen Laden hineingegangen. Das ist jetzt der entscheidende Moment. Stell dir vor, du bist in der Position deines Kunden und betrittst den gewünschten Laden. Du schaust dich um und musst feststellen, dass es das versprochene Produkt, dessentwegen du den Laden betreten hast, gar nicht gibt.
Was für eine Enttäuschung.

Erwartungen und wie sie erfüllt werden

Wie im Beispiel oben anschaulich erklärt, ist es auf vielen Websites und Online-Shops der Standard. Eine ansprechende Anzeige verspricht großartige Produkte oder Dienstleistungen, aber die Seite selbst zeigt ein ganz anderes Bild. Du hast mit deiner Anzeige eine Erwartung deines Kunden geschaffen und solltest diese auch erfüllen. 

Eine Website, die beworben wird mit hochwertigen Inhalten, sollte sich nicht Pixel für Pixel aufbauen und alte Bilder anzeigen. Ein Online-Shop, welcher für teure Parfums wirbt, sollte nicht günstige Schminke auf der ersten Seite zeigen. Stelle dir deine Ad / Anzeigen immer wie ein Schaufenster vor und hinterfrage kritisch, ob das Innere deines Ladens auch zum Aussehen der Anzeige passt. 

(Als Experte für Ads, werde ich dir keine Hochglanz-Anzeigen erstellen, wenn die Website nicht passt, aber leider gibt es Agenturen, die dies trotzdem machen).

Erst die Website optimieren, dann Ads

Wenn deine Basis, also deine Website, noch nicht ideal für deine Kunden gestaltet oder die passenden Inhalte noch nicht veröffentlicht sind, arbeiten wir hieran zuerst. Ich werde dir Tipps & Tricks zeigen, wie du mit einfachen Möglichkeiten, deine Website optimieren und so Kunden überzeugen kannst.

Das Thema optimierter Landingpages beschränkt sich dabei nicht nur auf Produkte, die verkauft werden sollen. Auch Anfragen für Dienstleistungen werden vermehrt kommen, wenn beispielsweise die Navigation klar und deutlich ist oder die Inhalte dem Kunden „den Weg“ zum Kontaktformular weisen.

Zu beachten ist auch hier wieder, wenn du zum Beispiel einen Terminkalender (bspw. Calendly) auf deiner Website eingebunden hast, damit Kunden direkt einen Termin vereinbaren können, dann ist die User-Experience (UX) nicht optimal, wenn der nächste freie Termin erst in 4 Monaten buchbar ist. Stell dir einmal die Situation vor, du möchtest einen dringenden Termin bei deinem Zahnarzt vereinbaren.

Kennzahlen für Conversion optimierte Landingpages

Folgende Kennzahlen solltest du dir im Sinne der Landingpage Optimierung ansehen:
• Absprungrate
• Seitenaufrufe deiner Kontaktseite
• Tracking deines Kontaktformulars.

Absprungrate

Du kannst hier eine entsprechende Analyse vornehmen. Hast du relevanten Traffic auf der Seite, also sind „genug“ Besucher auf deiner Website unterwegs? Ja, super, dann hast du den ersten Schritt zu Anfragen gemeistert. 

Jetzt kannst du analysieren, welche Seiten besonders häufig aufgerufen werden und schauen, welches die „Anschluss-Seiten“ sind. Konvertieren deine User von der Leistungsseite zu deiner Kontaktseite? Ist die Navigation hier einfach und intuitiv? 

Wenn du siehst, dass deine User bis zu deiner Kontakt-Seite kommen und dann weder eine E-Mail schreiben noch ein Formular absenden, dann kannst bzw. solltest du hier aktiv werden. Ist die Absprungrate sehr hoch, kann das ein Zeichen dafür sein, dass dein Kunde nicht das findet, was er sucht oder was eine Anzeige ihm vermittelt.

Seitenaufrufe deiner Kontaktseite

An dieser Stelle schaust du, wie die Nutzerzahlen auf deiner Kontaktseite sind. 

Wird diese Seite gefunden? Nein, dann schau mal, was du an deinem Menü oder den entsprechenden Verlinkungen anpassen kannst.

Tracking deines Kontaktformulars

Wenn du eine entsprechende Anzahl User auf deiner Kontaktseite hast, sollten auch entsprechende Anfragen bei dir ankommen. Ist das nicht der Fall, könnte es an der Komplexität deines Kontaktformulars liegen. Fragst du viele Daten als Pflichtfeld ab? Oder möchtest du besonders „persönliche“ Daten?

Das Prinzip hier ist: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Umso komplexer und umfangreicher das Formular, umso weniger User füllen es aus.

Mein Tipp: Nimm lieber in Kauf mehr Anfragen zu bekommen, denen du schreiben musst, als keine zu bekommen, weil das Formular zu komplex ist.

Hast du Stellen erkannt, die du optimieren kannst?

Wenn du jetzt ein paar Punkte entdeckt hast, bei denen du weißt, es gibt Optimierungsbedarf, dann leg direkt los. Solltest du jetzt feststellen, dass du gar nicht so genau weißt, warum deine Seite keine Conversions auslöst, dann melde dich bei mir.
Meiner Erfahrung nach ist es oftmals hilfreich, wenn jemand von außen auf das Unternehmen bzw. deine Website schaut. Irgendwann wird man betriebsblind oder erkennt in seiner Bubble nicht mehr, dass man mit Fachwörtern den User irritiert.

Ich helfe dir aus dieser Bubble heraus und schau mit einem frischen Blick und einem geschulten Auge auf den Aufbau und die Inhalte deiner Seite. Gemeinsam optimieren wir die Basis, sodass deine Anzeigen durch die Decke gehen und endlich den gewünschten Effekt (Anfragen oder Verkäufe) erzielen.