Die Kombination SEO und SEA

Google Ads und Suchmaschinen-Optimierung eine Kombination, die es in sich hat

Soll ich mich auf Suchmaschinen-Optimierung oder auf Google Anzeigen konzentrieren? Mit welchem Bereich soll ich zu Beginn starten? Das sind ganz normale Fragen, die ich oft gestellt bekomme, denn beide „Tool“ haben ihre Vor- und Nachteile. 

Aber für mich ist eine Sache ganz klar: Eine Google Ads Kampagne wird erst dann „gut“ und erfolgreich, wenn auch die Landingpage optimiert ist.

Kannst du Conversions generieren?

Wie so oft ist deine Website die Basis. Deine Kunden sollen hier die gewünschten Conversions und Aktionen ausführen. Ob es dabei um eine Terminanfrage oder den Verkauf eines Produktes in deinem Online-Shop geht, ist dabei nebensächlich. Wichtig ist, das du für dich Aktionen und Ziele definiert hast und diese auch entsprechend tracken kannst. Dein Online-Auftritt, deine Website wird so nicht nur für einen Kanal optimiert, auch andere Besucherquellen wie Social Media, E-Mail-Marketing und so viele mehr profitieren von einer klaren Struktur. Struktur nicht nur auf deiner Website, sondern auch in deinem Verkaufsprozess.

GoogleAds und das Optimieren von Qualitätsfaktoren

Wenn du dich schon einmal mit Google Anzeigen befasst hast, ist dir vielleicht schon der Begriff „Qualitätsfaktor“ über den Weg gelaufen. Diesen Hinweis findest du zumeist direkt bei deinen Keywords und mit dem netten Hinweis „selten ausgespielt.“ Der Begriff fasst folgendes zusammen: die Relevanz und Aktualität deiner Landingpage, in Kombination mit deinen erstellten Anzeigen. Google bewertet also dich und dein Vorhaben, denn das oberste Ziel für Google ist immer: das beste Ergebnis für den Suchenden.

Optimieren kannst du diesen Faktor in diesen drei Bereichen:

Und was fällt auf? Genau mit SEO kannst du gleichzeitig deine Website und die Faktoren für deine Google Ads optimieren.

Suchmaschinen-Optimierung im doppelten Sinne

Wir haben also gelernt, optimieren wir die Texte, die Keywords, die Bilder, Strukturen und andere SEO-relevante Themen auf deiner Website bzw. der Landingpage aus der Anzeige. Werden sich ziemlich sicher deine organischen Ergebnisse und auch die bezahlten Anzeigen mit ihren Ergebnissen verbessern. Steigere die Qualität und den Mehrwert von Anzeigen und „Ergebnis-Seite“ und Google wird die Relevanz erkennen. Google wird deine Anzeigen im entsprechenden Rahmen vermehrt ausspielen und du erreichst zielgenauer deine Kunden. Deine Kunden verbleiben dann im optimalen Fall länger auf der nutzerfreundlichen Seite und die positiven Signale für die organische Suche sind gesetzt. Ein Kreislauf der genial funktioniert.

Starte deine Optimierungs jetzt

Du möchtest mit deiner Suchmaschinen-Optimierung starten? Du möchtest aber erst einmal alleine starten? Dann lade dir hier das kostenfreie SEO-Starter-Kit herunter und leg los.

Bei Fragen rund um das Thema SEA bzw. Google Anzeigen schreibe mir super gerne eine Nachricht und wir vereinbaren einen Termin.

Ich freue mich von dir zu lesen.

SEO-Starter-Kit

Dein Suchmaschinen Optimierungs Starter-Kit

Erhalte eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie du ganz simpel mehr Sichtbarkeit bei Google erreichst. Ich sende dir sofort ein 8-seitiges PDF zu. 

Du meldest dich für unseren Newsletter an. Wir versenden keinen Spam und du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick wieder abmelden. Wir verwenden die Software von ActiveCampaign.