Keyword-Recherche

Keyword-Recherche

Die Basis für deinen zukünftigen Erfolg bei der Suchmaschinenoptimierung

Du möchtest strategisch deine Sichtbarkeit bei Suchmaschinen wie Google steigern und fragst dich, wie du das angehen kannst, um langfristig davon zu profitieren?
Dann haben wir hier ein paar sehr wichtige Informationen, mit denen du im ersten Step eine strukturierte Übersicht bekommst und das Know-how, um auf dieser aufzubauen und SEO für dich gewinnbringend einzusetzen.

Zuallererst ist es notwendig, dass du sicherstellst, dass du für dein unternehmensrelevante Keywords abdeckst, und zwar systematisch. Dies tust du im besten Fall, in dem du auf die Suchintention deiner Zielgruppe abgestimmten Content veröffentlichst. Diese einzelnen Contentstücke sollte wiederum so gut wie möglich auf ein oder mehrere Keywords deiner Zielgruppe optimiert sein.

Dieser systematische und strategische Ansatz führt unweigerlich zu mehr Traffic. Du deckst damit die Themen ab, bei denen tatsächlicher Bedarf besteht und somit eine Nachfrage.

Damit du mit einem systematischen und strategischen Ansatz das volle Potenzial nutzen kannst, kommt du an einer professionellen Keyword-Recherche nicht vorbei. Damit kannst du schon gezielt die Nachfragen eingrenzen, bei denen tatsächlich ein realistischer Bedarf besteht und somit auch Einfluss darauf nehmen, dass deine potenziellen Kunden dich finden.
Die Keyword-Recherche ist das wichtigste Element für deine SEO-Strategie. Es ist wie der Plan des Architekten beim Hausbau. Ohne Plan und die Ermittlung von Relevantem wird dein SEO nicht die Früchte tragen, die tatsächlich möglich sind. Setze daher ausreichend Zeit und Expertise in deine professionelle Keyword-Recherche. Du kannst damit nur gewinnen.

Damit du jetzt auch praktisch in die Keyword-Recherche einsteigen kannst, zeigen wir dir im folgenden auf, wie du die für dich richtigen Keywords auswählst, daraus eine logische Struktur für dich generierst und damit deinen Content zukünftig mit den relevanten Keywords abdecken kannst.

Was sind Keywords?

Kurz und knapp gesagt sind Keywords nichts anders als Suchbegriffe, die bei Suchmaschinen von Nutzern eingegeben werden, um damit ein Produkt zu kaufen, ein Problem zu lösen oder sich eine Frage zu beantworten. Es gibt noch weitere Möglichkeiten. Diese 3 sind jedoch alles Suchintentionen, unter der du dir sicherlich etwas vorstellen kannst.


Einige Eigenschaften von Keywords

  • Suchvolumen: Wie oft ein Begriff gesucht wird
  • Suchintention: Was jemand mit dem Suchbegriff erreichen möchte
  • Wortanzahl: Anzahl der Wörter, aus denen der Suchbegriff besteht
  • Conversionrate in Verbindung mit einer Landingpage: Prozentsatz der Suchenden, die über das bestimmte Keyword auf die Landingpage kommen und dort zu zahlenden Kunden werden
  • Phase innerhalb der Customer Journey bzw. Buyer Journey: Der Punkt an dem sich Nutzer ich Recherche- bzw. Kaufprozess befindet


Suchbegriffe nach Volumen und Präzisierung

Bei der Suchmaschinenoptimierung werden Keywords kategorisiert:
Short-Tail oder Head Keyword: Sehr hohes Suchvolumen und sehr allgemein bzw. keine klare Absicht durch Suchende zu erkennen (= schlechte Conversion Rate)
Mid-Tail Keyword: Mittleres Suchvolumen und spezifischer als Short Tail Keyword (= durchschnittliche Conversion Rate)
Long-Tail Keyword: Geringes Suchvolumen, extrem klare und spezifische Absicht der Suchenden (= hohe Conversion Rate)

Wichtig zu wissen in diesem Zusammenhang:

Long-Tail Keywords machen den Großteil des Suchvolumens aus.


Bei deiner SEO-Strategie solltest du jedoch alle 3 Keyword Typen einbeziehen. Es gibt keine Strategie, die nur einem der Kategorien vollumfänglich funktioniert, auch wenn dies oftmals von Herstellern dieser Tools behauptet wird.

Keyword-Arten auf Grundlage von Suchintentionen inkl. Beispielen

Durch die unterschiedlichen Suchintentionen, sprich das, was in der Suchmaschine eingegeben wird, kannst du zwischen verschiedenen Keyword-Arten unterscheiden.

  • Lokale Suchanfragen: Physiotherapeut München, Steuerberater Augsburg
  • Markensuchanfragen: Tesla, Apple, YouTube
  • News-Suchanfragen: Donald Trump, Ukraine, Goldene Kamera
  • Navigationale Keywords: Baumarkt Shop, Fielmann Onlineshop, Vogt digital LinkedIn
  • Informative Keywords: Gartenzaun streichen, Wollpullover waschen, Trendfarben 2023
  • Transaktionale Keywords: Waschmaschine kaufen, Landingpage Guide download, Bluse färben Video
  • Kommerzielle Keywords: Spielzeug Holz, Google Ads, Wandfarbe

Für deinen größtmöglichen Erfolgt ist es extrem wichtig, dass du die Keyword-Arten kennst und auch diese unterscheiden kannst. Damit hast du direkt die Möglichkeit grob die Suchintentionen so zu analysieren, dass du erkennst, welche Kategorie hier angesprochen wird. Dies ermöglicht dir direkt welche Seiten- und Contenttyp du benötigst, um deine Wunschkunden anzusprechen, in dem du bestmöglich platziert wirst.

Was sind aber jetzt die richtigen Keywords?

Zuallererst möchten wir dir noch etwas ganz Wichtiges mitgeben. Das Gesamtziel kann Seite 1 sein, muss es allerdings nicht und sollte auch nicht dein Hauptziel sein. Dein Ziel ist (Neu)Kunden zu gewinnen und somit Umsatz zu generieren und dafür ist es nicht immer zwingend notwendig auf Seite 1 zu sein.

WICHTIG: Setze den Fokus immer auf Profit und nicht die Platzierung bei einer Suchmaschine wie Google.

Ein Long-Tail Keyword spielt dir ggf. nicht so viel Traffic ein. Du wirst hier aber Traffic erhalten, der „kaufbereit“ ist, das heißt du wirst hier ganz sicher Umsatz machen.
Setzt du jedoch nur auf Short-Tail Keywords, dann wirst du extrem viel Geld in die Optimierung investieren müssen, bekommst allerdings weniger Traffic und somit auch weniger Umsatz, da du dir den Markt hier immer mit allen Mitbewerbern teilen wirst.

Künstliche Intelligenz (KI) bezieht sich auf die Fähigkeit von Maschinen, menschenähnliche Intelligenz zu entwickeln und zu nutzen. KI ist bereits in vielen Bereichen im Einsatz, wie z.B. in der Bilderkennung, der Spracherkennung und der Übersetzung. KI-Technologien werden auch immer mehr im Marketing eingesetzt, um die Effektivität von Werbekampagnen zu verbessern.

Unser Fazit

Mit etwas Übung lassen sich einfach und sinnvoll Keywords für deine Texte finden. Durch die Arbeit mit Keywords befasst du dich zusätzlich mit deinen Inhalten. Unser Tipp: halte die Augen offen und du wirst noch mehr Ideen und Ansätze für weitere spannende und Mehrwert-bietende Inhalte finden.

Google-Ads-Expertin-Katharina-Vogt

Du möchtest Unterstützung bei deinen Keyword-Recherchen?