Google Ads Textanzeigen

Dein Angebot auf Platz 1

Die meisten Unternehmen haben heutzutage eine Website – die Branchen, Themen und Nischen dafür könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch alle verfolgen das gleiche Ziel: Sie möchten möglichst viele Menschen erreichen und von ihrem Angebot begeistern. Allerdings braucht die organische Entwicklung Zeit und es dauert lange, bis eine Website auf den oberen Rängen der Suchergebnisseiten erscheint. Eine Möglichkeit, wie deine Website deutlich schneller ganz oben mitspielt, sind Google Ads.

In diesem Artikel erfährst du, was Textanzeigen sind, wofür du sie einsetzen kannst und was du beachten solltest, um möglichst große Erfolge mit den Ads zu erzielen.

Was sind Google Ads Textanzeigen?

Textanzeigen – auch Search-Anzeigen oder Suchanzeigen genannt – findest du über oder unter den Google Suchergebnissen. Wie der Name schon sagt, bestehen Textanzeigen nur aus Text und kommen ohne Grafiken und Fotos aus.

Bei der Erstellung gibt es folgende drei Komponenten zu berücksichtigen:

• Anzeigentitel
• angezeigte URL
• Anzeigentext

Google spielt Textanzeigen nicht nur auf den Suchergebnisseiten (SERPs) aus, sondern greift dafür auf ein großes Werbenetzwerk zurück. So erscheint deine Google Ads Textanzeige auch bei anderen Anbietern.

Zwar handelt es sich bei den Search-Anzeigen um die wohl einfachste Form der Ads. Dennoch gibt es einige Punkte zu beachten, um möglichst gute Ergebnisse zu erzielen.

Wie sind Textanzeigen aufgebaut?

Google Ads Textanzeigen sind immer gleich aufgebaut: Drei Bestandteile kannst du für deine ideale Werbeanzeige befüllen. Wie die Anzeige später ausgespielt wird, variiert je nach Endgerät des Nutzers.

Anzeigentitel

Für den Anzeigentitel solltest du diese Vorgaben berücksichtigen:
• max. 30 Zeichen pro Titel
• 15 Titel pro Anzeige

Der Anzeigentitel springt den Nutzern sofort ins Auge. Deshalb solltest du hier eine knackige und schnell verständliche Aussage platzieren. Optimiere den Anzeigentitel auf häufig verwendete Suchbegriffe. Von den 15 möglichen Titeln sind dann ca. drei Anzeigentitel, später durch senkrechte Striche voneinander getrennt, sichtbar.

Angezeigte URL

Deine angezeigte URL muss folgende Anforderungen erfüllen:
• max. 2 Pfade hinter der Domain
• max. 15 Zeichen

Die angezeigte URL ist grün und sticht damit farbig aus deiner Textanzeige hervor. Was bedeutet das für dich? Bei der Benennung deiner Pfade solltest du bereits im Hinterkopf haben, dass die Nutzer später einen Blick auf deine URL werfen. Sie kann deshalb ein entscheidender Faktor für deine Klickrate sein.

Anzeigentext

Beachte den erlaubten Umfang deiner Textzeile:
• max. 90 Zeichen pro Zeile
• max. 4 Zeilen

Hier ist Platz für deine Werbebotschaft: Nutze den Anzeigentext für weitere Informationen, die das Interesse des Nutzers wecken. Weise ihn mit einem direkten Call to Action darauf hin, welche Aktion er als Nächstes ausführen soll.

Ein Beispiel, wie die Suchanzeige später ausgespielt wird, siehst du hier:

Suchanzeige-GoogleAds-Vogtdigital
Du siehst also, dass der Platz bei den Google Ads Textanzeigen sehr begrenzt ist. Fokussiere dich deshalb auf eine klare Werbeaussage und setze dich vorher intensiv damit auseinander, mit welchen Worten du deine Anzeige wirksam in Szene setzen kannst.

Erweiterungen für deine Textanzeigen

Mit verschiedenen Erweiterungen für deine Suchanzeigen kannst du über die oben genannte Zeichenbegrenzung hinaus noch weitere Informationen für deine Zielgruppe bereitstellen. Das ist absolut sinnvoll, denn eine erweiterte Textanzeige ist deutlich attraktiver für deine User.

Um folgende Informationen kannst du deine Textanzeige erweitern:

• Sitelinks
• Snippet
• Telefonnummer
• Standort

Tipps für erfolgreiche Textanzeigen

Da einige Unternehmen Textanzeigen für ihr Online Marketing einsetzen, gibt es je nach Branche einige Konkurrenten. Damit deine Ads eine möglichst hohe Klickrate erzielen, solltest du diese Tipps befolgen:

• Auf den Suchergebnisseiten gilt: Je mehr Platz deine Anzeige einnimmt, desto weniger Platz steht der Konkurrenz zur Verfügung. Schöpfe die Zeichen und Zeilen deshalb immer komplett aus.
• Recherchiere vorab nach passenden Keywords, um die Interessen deiner Zielgruppe bestmöglich abzudecken und die richtigen Interessenten auf dein Angebot aufmerksam zu machen.
• In den Einstellungen kannst du genau festlegen, an wen sich deine Suchanzeige richtet. Definiere deshalb vorab deine Zielgruppe, um alle Merkmale richtig auszuwählen.
• Anzeigen mit einem direkten Call to Action werden häufiger geklickt. Baue deshalb immer eine klare Handlungsaufforderung in deinen Anzeigentext ein.

Wann sind Textanzeigen sinnvoll?

Im Normalfall verfolgen Werbetreibende bei Google ein Ziel mit ihren Anzeigen: Verkaufen. Eine Textanzeige eignet sich aber nicht nur als Werbung für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Du kannst damit auch deinen Bekanntheitsgrad erhöhen, offene Stellen ausschreiben, Abonnenten für deine E-Mail-Liste aufbauen oder eine Veranstaltung bewerben.

Klickt der User auf den Anzeigentitel oder die angezeigte URL, gelangt er im Normalfall auf eine sogenannte Landingpage. Auf dieser Verkaufsseite kann er sich näher mit dem beworbenen Angebot auseinandersetzen und den Kauf, die Anmeldung oder die Buchung abschließen. Beachte: Die Landingpage sollte das Werbeversprechen deiner Anzeige einhalten.

Fördern Textanzeigen meine Suchmaschinenoptimierung?

Die meisten Unternehmen setzen Ads in ihrer Marketing-Strategie ein. Gerade im Online Marketing dreht sich alles um die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO). Suchanzeigen fallen allerdings in den Bereich Search Engine Marketing (kurz: SEM).

Die Ads haben keinen direkten Einfluss auf die organische Entwicklung einer Website in den Google-Rankings. Was für die Anzeigen aber genauso relevant ist wie für die Suchmaschinenoptimierung: das richtige Keyword. Vor der Erstellung deiner Ads solltest du also unbedingt eine Recherche durchführen. Dadurch findest du heraus, welche Keywords die größte Relevanz haben und welche Suchbegriffe den meisten Traffic versprechen.

Welche Vor- und Nachteile haben Google Ads Textanzeigen?

Suchanzeigen sind die wohl einfachste Form der Ads – und vielleicht gerade deshalb so beliebt. Die Textanzeigen bringen aber noch weitere Vorteile mit sich.

Diese Vorteile haben Textanzeigen:
• Mit Textanzeigen erscheint deine Webseite auf Platz 1 in den Google Suchergebnissen. Das ist besonders profitabel für Websites, die über die organische Suche noch nicht den gewünschten Traffic generieren.
• Dank präziser Einstellungsmöglichkeiten kannst du genau bestimmen, wem deine Anzeige ausgespielt wird, und erreichst damit die richtigen Personen.
• Du kannst Ads für einen kurzen Zeitraum schalten, um zum Beispiel eine besondere Aktion oder ein Event zu bewerben.
• Du hast den Erfolg deiner Werbeanzeigen ständig im Blick und kannst Optimierungen vornehmen.
• Du kannst von vornherein angeben, wie viel Budget du für deine Textanzeige aufwenden möchtest.

Neben den zahlreichen Vorteilen gibt es natürlich auch ein paar Nachteile, über die du dir vor deinem Start mit Suchanzeigen bewusst sein solltest. Mit ein wenig Erfahrung halten sich diese allerdings in Grenzen.

Diese Nachteile haben Textanzeigen:
• Es braucht Zeit und Erfahrung, bis du mit allen Kennzahlen vertraut bist und das Maximum aus deinen Ads herausholen kannst.
• Die Kosten pro Klick können je nach Keyword und Branche variieren.
• Die limitierten Zeichen grenzen den Platz für deine Werbebotschaft ein.
• Da die Anzeigen rein aus Text bestehen, kannst du sie nicht mit Bildern oder Graphiken untermauern.

Google-Ads-Expertin-Katharina-Vogt

Mehr Aufmerksamkeit für dein Unternehmen mit Textanzeigen

Du möchtest Textanzeigen für dein Marketing nutzen, um mehr User von deinem Angebot zu begeistern? Wunderbar. Gerade am Anfang fällt der Durchblick im Ads-Dschungel schwer, weshalb ich dich gerne dabei unterstütze, deine ersten erfolgreichen Textanzeigen aufzusetzen. Gemeinsam finden wir die Strategie, die deine Zielgruppe begeistert.

Schreibe mir jetzt eine kurze Nachricht, um loszulegen: