Google Ads optimieren – aber warum?

Google Ads optimieren – aber warum?

Optimiere deine Google Werbung immer weiter

Immer wieder bekomme ich Kundenanfragen, die sich eine einmalige Optimierung eines Google Ads Kontos wünschen. Auch die Anfragen, einzelne Google Ads Kampagnen zu optimieren, sind immer wieder präsent. Leider ist es aber oftmals nicht so leicht.
Google Ads Kampagnen sind keine Wand, die man einmal vom Profi weiß anstreichen lässt, und dann zwei Jahre Ruhe hat. Erfolgreiche Google Werbung bedarf einer regelmäßigen Optimierung. Dabei sind die Keywords zu optimieren, die Anzeigentexte zu verbessern und oftmals sollten auch Kampagnenstrukturen überarbeitet werden.

In diesem Blogbeitrag erkläre ich dir, warum die konstante Google Ads Optimierung so wichtig ist und welche 3 Faktoren du in deinem Konto im Auge behalten solltest.

Du solltest deine Google Ads nicht sich selbst überlassen!

Die Online-Marketing-Welt ist schnell und verändert sich konstant. Allein Google ändert seinen Algorithmus jedes Jahr zwischen 500 und 600 Mal. Dabei unterscheiden die Marketing-Profis zwischen kleineren Justierungen und sogenannten Google Core Updates. Diese Updates bringen nicht nur deine organischen Suchergebnisse, sondern auch immer wieder die bezahlten Anzeigen gehörig durcheinander.

Du erkennst, wohin das führt, oder? Google macht viele Updates und damit ist es besonders wichtig, dass du Optimierungen jeder Art regelmäßig einplanst und durchführst. In meiner Online-Marketing-Beratung wird häufig die Schnelllebigkeit von Google als größte Herausforderung genannt. Insbesondere wenn die Kernaufgabe nicht die Suchmaschinen-Werbung ist, können einen diese Updates Zeit und Nerven kosten.

Allerdings gibt es auch neben den Updates von Google & Co. einige Optimierungen, die du in einem Konto regelmäßig vornehmen solltest.

Google Ads Keywords optimieren

Die Keywords sind bei deinen Textanzeigen die Basis und der größte Hebel für erfolgreiche SEA-Kampagnen. Sie sind deine Möglichkeit, dich in deine Zielgruppe hineinzuversetzen und sie zu verstehen. Daher solltest du regelmäßig die Keywords kontrollieren. Sind sie noch aktuell? Wie haben sich die Klickpreise verändert? Passen die verwendeten Keywords noch in deine strategische Ausrichtung?

Diese Fragen bringen dich immer wieder zu deiner Kernaussage und deinem Kernangebot zurück. Stellst du sie dir regelmäßig, bleibst du auch auf dem neusten Stand bei den Suchanfragen deiner Kunden. Denn die Begriffe und Anfragen ändern sich von Zeit zu Zeit, auch wenn das Ergebnis (du bietest die Lösung des Problems) gleich bleibt.

Google Ads Anzeigen optimieren

Deine Google Anzeigen und deine Keywords stehen in direkter Verbindung. Du änderst bzw. optimierst deine Google Ads Keywords, dann solltest du auch deine Google Ads Anzeigen / Anzeigentexte optimieren. Nichts wird von Google schlechter „bewertet“ als Anzeigentexte, die keine relevanten Keywords verwenden. Außerdem kannst du bei der Anzeigen-Optimierung gleich die entsprechenden Formate überprüfen

Tipp: Die erweiterten Textanzeigen laufen am 30. Juni 2022 aus, du solltest also RSAs verwenden.

Google Ads Konto optimieren

Auch dein Google Ads Konto sollte regelmäßig geupdatet werden. Insbesondere dem Bereich Einstellungen – Abrechnung solltest du Aufmerksamkeit schenken.
Sind deine Zahlungsdaten nach wie vor aktuell? Hast du einen neuen Datenschutzbeauftragten? Welche Personen haben Zugriff auf dein Google Ads Konto?

Diese grundlegenden Details solltest du einmal im halben Jahr, wenn du viele Mitarbeiter haben solltest, öfters kontrollieren und ggf. korrigieren. Stelle den Datenschutz und auch das Tracking regelmäßig infrage und optimiere auch diese „bürokratischen“ Themen in deinem Konto.

Erfolgreiche Google Ads und regelmäßige Optimierung vom SEA-Profi

Du hast bereits ein Google Ads Konto und es laufen auch bereits Kampagnen darin, aber irgendwie stellt sich der Erfolg nicht ein. Vielleicht überlegst du schon länger, wie du deine Google Ads optimieren und dein Budget (Ad-Spend) besser verwenden kannst. Das Optimieren deiner Google Ads Kampagnen bedarf einer gewissen Übung, sodass man schnell mögliche Fehler und ungenutzte Potenziale entdeckt. Daher ist es ratsam, einen Google Ads Experten mit einzubeziehen.

Man kann sich nicht mit allen Themen und Bereichen 100 % auskennen und deswegen solltest du mein Wissen um die Optimierungen bei Google Ads für dich nutzen.

Ich befasse mich täglich mit Updates, Keywords, Anfragen, Suchintentionen und technischen Feinheiten in den Adwords-Konten meiner Kunden.
Nutze meinen frischen Blick auf dein Business, deine Themen / Produkte und auf die Art, wie deine Kunden dich suchen.

Schreib mir gerne eine Nachricht und wir vereinbaren ein Gespräch zum Kennenlernen.

Ich freue mich von dir zu hören.