Google Ads optimieren – aber warum?

Google Ads optimieren – aber warum?

SEA-Optimierung - Nicht locker lassen!

In diesem Jahr hatte ich bereits mehrere Kundenanfragen und Gespräche, die mit dem gleichen Anliegen begannen: „Katharina, bitte bringe mir mal eben schnell meinen Google Ads Account in Ordnung“. Ich freue mich natürlich über das entgegengebrachte Vertrauen.

Mir fällt dabei immer wieder das Wort „schnell“ auf. Ja, schnell sind wir. Der Google Algorithmus ist es allerdings auch!

Diese Tatsache stellt uns vor große Herausforderungen – ich liebe sie und werde dir in diesem Beitrag erklären, wie wir das Beste aus der Situation herausholen.

Google Ads Kampagnen: Je schneller, desto besser?

Ich habe mir im Laufe der Jahre zur SEO- und SEA-Optimierung eine eigene Meinung gebildet. Zu oft habe ich gesehen, dass sich Menschen bei mir gemeldet haben, die kaum mehr Vertrauen in Agenturen hatten. Im Gespräch stellte sich dann regelmäßig heraus, dass diese vorher schlichtweg falsch beraten und mit falschen Versprechungen in Verträge gelockt wurden. Da hieß es dann zum Beispiel:

"Ich überarbeite einmalig deine Kampagnen und du musst dich anschließend um nichts mehr kümmern". Genau dieses "Nicht-mehr-Kümmern" wurde den Betroffenen letztlich zum Verhängnis. Da Google bekanntlich sehr veränderungsfreudig ist, genügt es eben nicht, einmalig aktiv zu werden.

Das Traurige an Geschichten wie diesen ist aber, dass die Geschäftsinhaber in gutem Glauben viel Kapital, Energie und Hoffnung in eine einmalige Kampagne gesteckt haben – um dann entnervt, enttäuscht und ernüchtert festzustellen, dass diese nur kurzfristig Wirkung gezeigt hat.

Wenn die betroffenen Personen mir dann die Chance gaben, eine neue Strategie zu entwickeln, bekamen sie von mir stets einige Hinweise zum Einstieg:

  1. Nicht die Schnelligkeit ist der Schlüssel zum Erfolg, sondern die Kontinuität
  2. Blinder Aktionismus und Druck können kontraproduktiv sein, um die Ziele zu erreichen
  3. Ein gutes Timing kann oft sehr viel Geld und Nerven sparen

Manche meiner neuen Partner (so nenne ich meine Kunden am liebsten) habe ich übrigens in Erstaunen versetzt, indem ich ihnen von einem Direktstart mit der ersten Google Ads Kampagne explizit abgeraten habe. Auch hier gilt mein Motto: alles zu seiner Zeit. Die erfolgreichen sind nicht immer diejenigen, die am härtesten arbeiten, sondern diejenigen, die es clever anstellen. Das heißt nach meinem Verständnis auch, dass man erst einmal die Voraussetzungen schaffen sollte, bevor man diese etwas größere Investition angeht.

Ich bin einfach nicht der Typ Mensch, der gern Ressourcen verpulvert, sondern ich arbeite stets ergebnisorientiert. Ich habe einen Ratgeber erstellt, mit dem du minutenschnell herausfinden kannst, ob du überhaupt schon für Google Ads bereit bist.

Kontinuität: Pflege deine Kampagne wie ein Baby

Hast du schon ein Google Ads Konto? Dann möchte ich dir dazu folgendes sagen: Meine Projekte, Webseiten und Google Ads sind irgendwie alle meine Babys. Abgesehen davon, dass einige vielleicht nicht ganz so niedlich sind, sehe ich doch manche Parallelen. Zumindest brauchen sie zuerst einmal gute Startbedingungen und einiges an Pflege, damit sie wachsen, gedeihen und ein gewisses Maß an Selbständigkeit erreichen. Niemand käme auf die Idee, dass dieses Ziel mit einer einmaligen Aktion erreichbar wäre. Es bedarf einer ständigen Optimierung, denn Search Engine Advertising ist ein dynamischer Prozess, und das wird er immer bleiben.

Ich zeige dir nun die drei Hauptfaktoren auf, die du bei deinem Google Ads Konto achten solltest:

1. Optimierung der Google Ads Keywords

Stelle dir bezüglich deiner Textanzeigen bitte immer wieder folgende Fragen: Passen die bestehenden Keywords noch zu deiner Marketing-Strategie? Gab es Veränderungen bei den Klickpreisen? Verwendest du noch die richtigen Keywords, die den Bedürfnissen deiner Zielgruppe entsprechen? Die Wahl der Keywords hat einen unglaublich großen Einfluss auf deinen Erfolg. Stimmen sie mit den Suchanfragen deiner Kunden überein, werden sie dich finden. Somit kannst du deine Kern-Botschaft präzise an die Kunden bringen: Du bietest ihnen die Lösung ihres Problems.

2. Optimierung der Google Ads Anzeigen

Wenn du dir gerade bewusst machst, dass die Keywords die mächtigsten Stellschrauben für deine SEA-Kampagne sind, vergiss dabei bitte auf keinen Fall die Anzeigentexte. Überprüfe nicht nur das Format, sondern unbedingt auch die Relevanz und nimm bei Bedarf Anpassungen vor. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Google fürchterlich intolerant gegenüber irrelevanten Anzeigentexten ist. Fehlen hier gute Keywords, verschwindet die betroffene Seite bald schon in den Untiefen der Suchergebnisse. Das lässt sich relativ einfach vermeiden!

3. Optimierung der Google Ads Account-Einstellungen

Deine Google Ads Kontoeinstellungen solltest du nie zu lange ignorieren. Es mag bürokratisch und nicht sonderlich spannend erscheinen, aber regelmäßige, kleine Updates sind einfach und sinnvoll. Einmal pro Halbjahr (wenn du viele Mitarbeiter beschäftigst, gern auch etwas häufiger) solltest du eine kleine Update-Aktion starten. Dabei kannst du folgende Fragen und Themen abarbeiten:

  • Sind die Datenschutz- und Tracking-Einstellungen so, wie du sie haben möchtest?
  • Sind deine Zahlungsdaten noch aktuell?
  • Gibt es in deinem Unternehmen einen neuen Datenschutzbeauftragten?
  • Wer hat die Zugriffsberechtigung für deinen Account?

Das war es auch schon. Gar nicht so dramatisch, oder?

Beständigkeit geht vor Schnelligkeit im Wettlauf um die besten Ergebnisse

Nach meinen drei kleinen Tipps wirst du bestätigen, dass die Google Ads ja doch relativ pflegeleichte Babys zu sein scheinen. Alles könnte so unkompliziert sein, wenn Google nicht ständig Änderungen vornehmen würde. Die kleinen Anpassungen und die großen Core-Updates sorgen zwischen 500 und 600 Mal jährlich dafür, dass man sich einfach nicht gemütlich auf den bisher erreichten Zielen ausruhen kann. Wie soll einem da nicht irgendwann die Puste ausgehen? Ich verrate es dir:

Der Google Algorithmus ist nicht der Feind, sondern dein Partner!

Natürlich ist es herausfordernd, wenn nicht nur die organischen Suchergebnisse, sondern auch bezahlte Inhalte immer wieder durcheinandergewürfelt werden. Das gilt insbesondere dann, wenn das Suchmaschinen-Advertising nicht zu deinen Kernaufgaben zählt. Am Ende sollte sich dein Ad-Spend auszahlen und du brauchst deine Zeit und Nerven auch für andere Aspekte deiner Tätigkeit. Wenn ich nochmals den Baby-Vergleich anführen darf, würde ich dir nun sagen: „Engagiere einen Babysitter und du bekommst alles unter einen Hut“.

Das sollte jemand sein, der sich auf Themen wie Anfragen und Suchintentionen, Updates und Keywords sehr gut auskennt – inklusive der technischen Feinheiten. Dieser Jemand sollte ein Händchen für Adwords-Konten haben. Außerdem sollte er etwaige Fehler aufdecken und ungenutzte Potenziale aktivieren. Du hast es bereits erraten: Dieser „Jemand“ bin ich, wenn du das möchtest. Wir können gemeinsam herausfinden, welche Marketingstrategie deinem Business am effizientesten hilft, und zwar nicht nur für einen Moment, sondern konstant, clever und kostensparend.


Schicke mir einfach eine Nachricht und wir lernen uns kennen. Wir lassen nicht locker und werden das Baby schon schaukeln!

Google-Ads-Expertin-Katharina-Vogt

Ist die Zeit reif für deine erste Google Ads Kampagne oder solltest du noch warten?

Hole dir meinen 7 Schritte Leitfaden gratis