Erfolgreiches Online-Marketing in 2024

Was ist Online-Marketing – die Basis für dich einfach und kompakt erklärt!

Erfolgreiches Online-Marketing in 2024

Die ganze Welt spricht davon, wie wichtig Online Marketing heutzutage ist. Aber was genau versteht man unter Online Marketing und was beinhaltet Online Marketing überhaupt? Diese und noch mehr Fragen begegnen uns fast täglich, daher haben wir hier für dich das Wichtigste zusammengefasst.

Die Definition von Online Marketing

Online-Marketing sind kurzum gesagt alle Aktivitäten, die du machst, um über das Internet Kunden zu gewinnen. Dabei gibt es unterschiedliche Strategien wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content-Marketing, E-Mail Marketing, Social-Media-Marketing und viele mehr.
Ein wesentlicher Vorteil von Online-Marketing gegenüber Offline-Marketing ist, dass es sehr transparent ist, da du alles messen kannst und somit auch immer im Blick hast, welche Aktivitäten tatsächlich gewinnbringend sind und wo noch Optimierungspotential steckt. Neben der Gewinnung der idealen Neukunden hast du dadurch auch immer ein Mittel, die bestehenden Kundenbeziehungen zu festigen und auszubauen.
Kurz gesagt ist Online-Marketing all das, was du tust, um auf dich und dein Unternehmen aufmerksam zu machen und damit die idealen Kunden anzuziehen und den Verkauf deiner Dienstleistungen und Produkte zu fördern bzw. auszuweiten.

Online-Marketing Grundlagen

Bevor wir in einzelne Bereiche einsteigen möchten wir dir hier noch eine kurzen Überblick geben, was zu den Grundlagen von Online Marketing gehört und womit du dich idealerweise beschäftigen solltest.

Wie funktioniert Online-Marketing?

Zu Beginn jeder Aktivität im Online Marketing steht die Strategie und das Konzept. Auf Basis dieser Informationen hast du erarbeitet, wo sich dein idealer Kunde aufhält, welche Themen für diesen relevant sind, welche Plattformen und Formate konsumiert werden, etc. Mit all diesen Informationen wird dann auf Basis der Customer Journey auch klar, welche Reise durch deine Online Welt der Kunde macht. Diese gilt es nun so gut wie möglich so zu gestalten, dass die Menschen, die du als deine idealen Kunden identifiziert hast, von A zum Ziel bzw. Ergebnis zu führen. Digital hast du die Möglichkeit, die Reise auszuwerten, zu optimieren und anzupassen, sodass am Ende die richtigen Menschen bei dir und deinem Unternehmen landen.

Mit all diesen Maßnahmen und einer permanenten Optimierung finden die idealen Kunden zu dir, und zwar genau dann, wenn es für sie relevant ist.

Mit einer durchdachten und geplanten Marketingstrategie bist du somit in der Lage deine potenziellen Kunden immer an dem Punkt abzuholen, wo es für sie relevant ist. Diese Mischung nennt man auch Marketing-Mix.

 

Die wichtigsten Online Marketing Kanäle im Überblick

Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing hat zwei wesentliche Bestandteile. Dazu gehört die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) und die Suchmaschinenwerbung (Search Enginge-Advertising, kurz SEA).

Wir alle kennen die gängigen Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. und auch in Zeiten von künstlicher Intelligenz werden Suchmaschinen noch täglich von Millionen Menschen genutzt. Es wäre daher fatal auch in 2024 nicht auf Suchmaschinen und das Potenzial zu setzen. Mit SEO kannst du dafür sorgen, dass die Inhalte deiner Webseite so optimiert werden, dass deine Webseite bei einer Suchanfrage schneller gefunden wird. Bei Suchmaschinenwerbung (SEA) kannst du gegen Geld Anzeigen schalten, die auf deine Zielgruppe angepasst bei einer Suchanfrage erscheinen. Somit erhöhst du das Potenzial gefunden zu werden. Die Kombination steigert die Wahrscheinlichkeit extrem dir mehr Marktanteile zu sichern, da du relevanter wirst.

 

Content Marketing

Content Marketing ist die Schwester von SEO (Suchmaschinenoptimierung). Hierbei geht es ebenfalls darum, mit den relevanten Daten für die Zielgruppe relevant zu werden, und zwar über die Inhalte. Das beginnt bei den klassischen Texten auf deiner Webseite, doch auch Whitepapers, PDFs oder Videos zählen zu den gängigen Formaten. Content Marketing funktioniert allerdings ebenfalls nur, wenn es auf die relevanten Schlagworte (Keywords) optimiert ist und ist ein Bestandteil einer durchdachten SEO Strategie. Damit hast du die Chance schon relativ früh innerhalb deiner Kundenreise deine potenziellen Kunden abzuholen.

 

E-Mail Marketing

Ein noch immer sehr gut funktionierender Bestandteil im Marketing (Online und Offline) ist E-Mail Marketing. Oftmals wird es als Dinosaurier in der Marketingwelt abgetan, es ist aber ein starkes Kommunikationsmittel und hilft dir dabei mit deinen Kunden und Interessenten in Kontakt zu bleiben und bietet auch eine Möglichkeit des direkten Austausches. Du hast auch bereits ein Commitment dir gegenüber, da diese Menschen durch die gesetzlich notwendige Zustimmung Informationen erhalten wollten. E-Mail Marketing ist aber nicht nur einfach E-Mails versenden. Wichtig ist, dass du genau das versendest, was dein Gegenüber haben möchte, sprich wirklichen Mehrwert und/oder Informationen zu deinen Produkten und Dienstleistungen. Beim E-Mail Marketing hast du die Möglichkeit auch in Segmenten zu arbeiten, sodass dein Gegenüber auch selbst auswählen kann, ob es z.B. Interesse an einem bestimmten Produkt nur hat und sonst keine weiteren Informationen erhalten möchte. Die Segmentierung hilft dir dabei auch nochmals intensiver auf dein Gegenüber einzugehen und dessen Wünsche zu berücksichtigen.

Ziele von Online-Marketing

Online Marketing funktioniert nur, wenn du Ziele festgelegt hast, eine Ausgangslage bestimmt hast und mit den Zielen und der Ausgangslage eine Strategie entwickelst. Auch funktioniert Online Marketing bzw. Marketing allgemein nur, wenn alle Aktivitäten im Einklang mit allen angrenzenden und relevanten Bereichen in deinem Unternehmen im Einklang stehen und eine offene Kommunikation stattfindet. Neben den Zielen müssen auch relevante Messkriterien definiert werden, um objektiv die Erfolge zu messen und eingreifen zu können. Es bedarf eines 360 Grad Blick von Anfang an, um Marketing erfolgreich umzusetzen.

Warum Online-Marketing auch für dein Unternehmen wichtig ist

Viele Unternehmer fragen sich, ob Online Marketing relevant für sie ist. Unsere Antwort lautet ganz klar: JA!

Online Marketing gehört in der heutigen Zeit dazu, wie die Luft zum Atmen. Unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft bewegen sich die meisten Menschen in der heutigen Zeit im Internet. Dabei ist es egal, ob es um Unterhaltung geht, die Suche nach einem Produkt oder Dienstleister oder zu Recherchezwecken. Online ist nicht mehr wegzudenken.

Mit Online Marketing hast du wesentliche Vorteile. Du erreichst die Zielgruppe direkt, und zwar da, wo sie sich aufhält. Du hast die Chance auf Basis der möglichen Daten, die du erheben kannst und darfst viel besser und schneller auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Findet dich dein potenzieller Kunde Online, ggf. auf unterschiedlichen Wegen und Plattformen, wird er wesentlich schneller Vertrauen zu dir aufbauen. Du hast die Chance schneller und einfacher neue Marketingmaßnahmen auszuprobieren und bist somit in der Lage innovativ, individuell und dynamisch auf das Geschehen einzuwirken.

Bist du bereit für dein Online Marketing Experiment oder möchtest deinem Online Marketing einen strategischen und frischen Wind verpassen? Dann schick uns gerne eine Terminanfrage über das Kontaktformular. Wir sprechen ganz unverbindlich, wo du gerade stehst und was aus unserer Sicht momentan das sinnvollste für dich wäre. Vielleicht kannst du das dann sogar alleine umsetzen. Falls nicht, unterbreiten wir dir gerne ein Angebot dazu.