User Experience – die Erlebnisreise deiner potenziellen Kunden

Teile diesen Beitrag

Inhalt

User-Experience - die Erlebnisreise deiner potenziellen Kunden

Der digitale Auftritt und somit eine Website ist heute für deinen Erfolg unerlässlich. Das Erlebnis des Nutzers, die sog. User Experience, ist der wichtigste Faktor, um aus Interessenten kaufende Kunden zu machen. Deine Website muss für den Nutzer intuitiv nutzbar sein und überzeugen.

Es sollte sich somit immer die Frage gestellt werden, ob man auf ein günstiges Baukastensystem zurückgreift und die Webseite selbst erstellt oder es einem Spezialisten überlässt, für den die User-Experience kein Fremdwort ist. Wie bei allem überzeugt hier Professionalität und der Kunde steht im Vordergrund. Spare daher nicht am falschen Ende.

Was ist die User Experience - wir klären auf

Die User Experience bezeichnet das Erlebnis auf deiner Website (abgekürzt UX, bei mobilen Endgeräten mobile UX). Im Deutschen spricht man oftmals vom Nutzererlebnis, Nutzererfahrung oder Anwendererlebnis. Bei Webseiten verwendet man den Begriff, um die Erlebnisreise auf besagter Webseite zu beurteilen.

Die User-Experience gliedert sich in 3 Hauptbestandteile:

  1. Usability: Hierbei geht es um den Nutzen der Funktionen auf der Webseite, der Inhalte und der Effektivität der Bedienung
  2. Zugänglichkeit: Eine Anpassung an die diversen Displaygrößen ist unumgänglich (Desktop, Tablet, Handy, etc.), sowie Ladezeit und Verfügbarkeit
  3. Ästhetik: Die Website sollte deine potenziellen Kunden ansprechen. Deine Webseite wird nicht jeden überzeugen.

Messung und Bewertung der User Experience

Bei der Messung gibt es kein Wundermittel oder eine Formel, denn das subjektive Empfinden hängt vom Besucher bzw. Nutzer und dessen Erwartung ab. Erfüllt die Webseite die Erwartungen, fällt das Empfingen positiv aus. Werden die Erwartungen nicht erfüllt, passiert genau das Gegenteil. Es ist daher unerlässlich, dass deine Homepage auf deine Zielgruppe ausgerichtet ist und in regelmäßigen Abständen wird. Die Ziele deiner Zielgruppe stehen hier im Fokus. Neben Inhalt und Design ist für den Nutzer die Bedienbarkeit der wichtigste Faktor für eine positive User Experience. Diese Tatsache und die damit verbundenen Elemente stellen die Besitzer einer Webseite immer wieder vor Herausforderungen. Dieser Bereich des SEO ist je nach Branche nicht einfach umsetzbar und benötigt, neben vielem Wissen, viel Erfahrung.

Subjektivität lässt sich schwer bis kaum messen, da es immer eine situative und individuelle Wahrnehmung ist. Zudem gibt es Einschränkungen durch die Datenschutzgrundverordnung, die zum Schutze der Anwender es nur zu einem Bruchteil ermöglicht, Daten zu messen. Du kannst dir jedoch zum Beispiel die Verweildauer der Webseitenbesucher ansehen. Hierbei kannst du sehen, wie oft ein Besucher auf deine Webseite zurückkehrt und wie oft dieser direkt zur Suche zurückgeht. Dies ist ein Indiz dafür, dass passende Inhalte nicht gefunden wurden. Dies ist ein wichtiger Indikator und darf bei der User-Experience keinesfalls außer Acht gelassen werden.

User Experience durch die perfekte Usability

Mit wenig Aufwand und den richtigen Faktoren kann die User-Experience erheblich verbessert werden.

Zielgruppe und Anwender stehen hier im vollen Fokus. Die Führung des Nutzers ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren deiner Webseite. Für die heutige Generation sind Webseiten stetiger Begleiter. Diese navigieren somit anders auf Webseiten als eine Frau mit weniger Erfahrung. Eine professionelle Webseite ist alleine aus diesem Grund mehr als nur hübsches Design mit tollen Farben und Bildern. Bei einer Unternehmenswebseite ist es daher unumgänglich, sich vorab intensiv mit der Zielgruppe auseinander zu setzen. Die Webseite muss für den Erfolg genau darauf ausgerichtet sein. Hier lässt sich der Erfolg planen und zielgerichtet umsetzen. Die regelmäßige Verbesserung und Anpassung der Webseite auf die Zielgruppe und deren Bedürfnisse führt zu einer immer besser optimierten User-Experience.

Subjektivität lässt sich schwer bis kaum messen, da es immer eine situative und individuelle Wahrnehmung ist. Zudem gibt es Einschränkungen durch die Datenschutzgrundverordnung, die zum Schutze der Anwender es nur zu einem Bruchteil ermöglicht, Daten zu messen. Du kannst dir jedoch zum Beispiel die Verweildauer der Webseitenbesucher ansehen. Hierbei kannst du sehen, wie oft ein Besucher auf deine Webseite zurückkehrt und wie oft dieser direkt zur Suche zurückgeht. Dies ist ein Indiz dafür, dass passende Inhalte nicht gefunden wurden. Dies ist ein wichtiger Indikator und darf bei der User-Experience keinesfalls außer Acht gelassen werden.

Optionen um die User Experience zu verbessern:

  • Verbesserte Darstellung für alle möglichen Endgeräte
  • Klare Struktur der Webseite
  • Verständliche, intuitive und einfache Navigation
  • Überschriften in klarer Sprache mit Fokus auf den Nutzen
  • Aufeinander abgestimmte Inhalte
  • Verwendung des definierten Brandings
  • Sehr gute Lesbarkeit der Schriften
  • Texte in Absätzen gliedern
  • Übersichtliche und verständliche Aufzählungen verwenden
  • Links gut erkennbar machen
  • externe Links deutlich kennzeichnen
  • Optimierte Ladezeiten
  • Zwischenüberschriften nutzen
  • Keywörter in den Texten optisch hervorheben

Mit den richtigen Verlinkungen zu mehr Erlebnis

Idealerweise kommt der Anwender mit ganz wenig Klicks zu dem vom ihm gewünschten Inhalt. Als Faustformel kann man 3 Klicks heranziehen. Daneben sollten die Kontaktdaten und das Angebot auf den ersten Blick ersichtlich sein. Beides hängt vom Zweck der Webseite und dem gewünschten Verhalten der Zielgruppe ab. Das wichtigste Kriterium ist das Nutzerverhalten und ist unabhängig vom konkreten Angebot, sprich Produkt, welches erworben werden kann.

3 Aspekte, die auf keinen Fall fehlen dürfen:

  1. Kontaktseite, die von allen Seiten schnell erreichbar sein sollte
  2. Suchfunktion auf allen Seiten
  3. Klar strukturierter Hilfebereich

User Experience SEO

Um bei Suchmaschinen wie Google besser gefunden zu werden ist es unumgänglich, die Nutzbarkeit der Webseite immer wieder zu verbessern und ist ein Teilbereich von OnPage SEO. Die Erfolgsfaktoren hierbei sind Fokus auf den Anwender bzw. Nutzer und dessen Verhalten. Der Inhalt (Content) spielt hierbei eine wichtige Rolle. Um diesen geht es beim Nutzer und dessen Suchverhalten. Daneben ist die Ladezeit und die Sicherheit extrem wichtig und beeinflussen den Anwender unbewusst. Die User-Experience beginnt nicht auf der Webseite, sondern genau genommen bereits bei der Suche nach der Webseite bzw. relevanten Informationen. Ob der Anwender die Seite anklickt, hängt von der Darstellung in der Suche ab.

Durch die Optimierung und Anpassung an deine Zielgruppe kannst du das Erlebnis und deine Ergebnisse beeinflussen. Beginne am besten noch heute damit.

Google-Ads-K.Vogt

Maximaler Erfolg mit Vogt digital

Zum Marketing-Newsletter

Weitere Beiträge entdecken

E-Commerce: Google Shopping Ads
Allgemein

E-Commerce: Google Shopping Ads

Gebe deinen Produkten eine höhere Sichtbarkeit durch Google Shopping Ads. Damit meisterst du E-Commerce und die richtigen Kunden finden zu dir.