Google-Werbung und ihre Möglichkeiten

Google-Werbung-Vogt-digital

Teile diesen Beitrag

Inhalt

Werbung bei Google schalten

Was sind Google Anzeigen?

Wo suchst du im Internet, welche Suchmaschine verwendest du? Die meisten Menschen werden jetzt Google, Bing oder Yahoo sagen. Auch statistisch kann man klar die Marktmacht von Google erkennen. Ca. 80 % aller Internetnutzer suchen am Desktop bei Google, auf mobilen Geräten sind es sogar ca. 87 %.
Eine schöne Darstellung findest du bei Statista.

Was genau Google Anzeigen sind und was das für Möglichkeiten für dich beinhaltet, erkläre ich dir in diesem Blogbeitrag.

Die Mission von Google

Die Gründer Larry Page und Sergey Brin haben 1997 Google als Suchmaschine entwickelt und online gestellt. Die Idee und die Mission hinter dem Projekt war und ist:
Alle Informationen dieser Welt für jedermann zugänglich zu machen.

Diese Aussage führt uns direkt in das Thema: Was sind Google Anzeigen? Und was verbirgt sich hinter Google Ads?

Das Geschäftsmodell: Suchmaschine

Bei Google bekommen wir sehr einfach und komfortabel eine sehr große Menge an Informationen, sie sind dabei mittlerweile nicht nur auf Websites beschränkt, sondern auch durch App-Stores, Videoplattformen und Online-Shops ergänzt. Nicht ohne Grund hat Google seit Jahren den höchsten Marktanteil und macht Umsätze in Höhe von vielen Milliarden US-Dollar pro Jahr (Tendenz steigend).

Google schöpft seine Daten bereits aus deutlich mehr Quellen als den einfachen Websites. Es kommen auch immer mehr User-Daten von uns hinzu. Das beginnt bei der Suche, bei der Nutzung von G-Mail, bei der Verwendung von Android-Smartphones und Tablets und über das Nutzerverhalten in Webbrowsern wie Google Chrome etc.
Nach der entsprechenden Zustimmung zur Nutzung unserer Daten durch Google wird dieses Datennetzwerk immer weiter geknüpft. Denn Google erfasst Interessen, demografische Merkmale und selbst Routen über Google Maps.

Ziel ist es hier immer: Dir und mir, dem User, die relevantesten Informationen und passgenaue Ergebnisse auszuspielen.

Aber die Frage ist: Für uns ist das meiste kostenfrei, aber womit finanziert Google sich und woher kommen die Milliarden Dollar Umsatz?

Die Antwort ist simpel: Werbung bei Google kostet Geld und damit sind wir bei den Google Ads und Anzeigen im Google-Universum angekommen.

Was sind Google Anzeigen, Google Ads oder früher Adwords?

Google Ad Words ist das Google-eigene Werbeprogramm. Hier kann jeder Unternehmer, jeder User, der eine Website hat, für eben diese Werbung schalten. Egal ob kleine Unternehmen, Mittelständler oder Großkonzerne, alle haben die gleiche Möglichkeit bei Google Anzeigen und Werbung zu schalten.

Meistens werden dir Anzeigen bei der Google-Suche als Erstes ins Auge fallen. Hier werden neben den organischen Platzierungen (durch deine SEO) eben auch Google Ads angezeigt.

Google-Ads-Platzierung-Anzeigen-Vogtdigital

In diesem Bild erkennst du, wo Werbeanzeigen bei Google in den Suchergebnissen ausgespielt werden können. Es gibt noch eine Menge mehr Platzierungen, aber diese ist die „prominenteste“. Du siehst hier auch die „klassischste Form“ der Werbeanzeigen bei Google. Die Textanzeige.

Da Google auch hier immer auf dem aktuellsten Stand bleiben möchte, verändern sich nicht nur die Textanzeigen an sich, sondern auch die möglichen Anzeigenformen werden immer wieder optimiert und ergänzt. Du kannst also mittlerweile auch die folgenden Anzeigenformate für Werbung nutzen:
– Display-Anzeigen
– Shopping-Anzeigen
– YouTube Anzeigen
– App-Anzeigen etc.

Und genauso wie die Darstellung der Werbung verändern sich auch die Plattformen und Netzwerke, in denen Werbung möglich ist.

Diese Werbekampagnen bezeichnete man früher als Google Ad Words, mittlerweile heißen sie einfach Google Ads.

Und wie verdient Google damit jetzt genau Geld?

Wir haben bereits festgestellt, dass die Werbung bei Google Geld kostet. Genauer gesagt, kosten Anzeigen bei Google selbst nichts, aber der Klick AUF die Anzeige kostet dich Geld.

Jeder Klick auf deine Anzeige bei Google kostet einen Cost per Click (CPC). Dieser CPC setzt sich aus Gebotsstrategien, Wettbewerb und aus vielen weiteren Faktoren im Algorithmus bei Google zusammen.
Um diese Klickkosten entsprechend zu nutzen, ist es also mein bzw. unser Ziel, dass die richtigen Kunden zum richtigen Zeitpunkt deine Anzeige sehen und damit bei dir eine Conversion (ein Zielvorhaben) auslösen. Das kann ein Kauf in deinem Shop oder auch eine Anfrage deiner Dienstleistung sein.

Und wie wir an den Umsätzen von Google sehen, funktioniert dieses Werbemodell sehr gut und erfolgreich.

Hinweis von mir: Du brauchst für erfolgreiche Werbung bei Google keine hunderte von Euros am Tag, du kannst auch mit kleinen Budgets bereits tolle Erfolge erzielen, wenn die Anzeigen entsprechend eingerichtet sind. 😉

Bist du von Google Anzeigen überzeugt?

Wenn du jetzt das Google-Netzwerk nutzen möchtest und auch Werbung bei Google schalten möchtest, bist du hier richtig.
Lerne mehr über das System Google Ads und die Möglichkeiten, die es dir bietet. Gerne können wir in einem kostenfreien Erstgespräch gemeinsam deine Fragen und Ideen besprechen. Du kannst auch gleich einen Workshop bei mir buchen. In diesem erkläre ich dir Schritt-für-Schritt, wie du deine Google Ads Konto aufsetzt und wir erstellen eine erste SEA-Kampagne für dich und dein Business.

Erfahre mehr über eine mögliche Zusammenarbeit hier.
Oder du schreibst mir direkt eine Nachricht und wir vereinbaren ein kostenfreies Erstgespräch.

Zum Marketing-Newsletter

Weitere Beiträge entdecken

E-Commerce: Google Shopping Ads
Allgemein

E-Commerce: Google Shopping Ads

Gebe deinen Produkten eine höhere Sichtbarkeit durch Google Shopping Ads. Damit meisterst du E-Commerce und die richtigen Kunden finden zu dir.