Regionale Sichtbarkeit mit Google MyBusiness
Steigere deine regionale Sichtbarkeit
Du möchtest dich selbstständig machen oder hast den Schritt gewagt? Dann hast du bestimmt viele Ideen und Fragen in deinem Kopf. Ein großes Thema bei der Unternehmensgründung ist das Thema Sichtbarkeit. Wie wirst du bei Usern sichtbar und wie finden dich deine zukünftigen Kunden?
Mit meiner Online-Marketing-Beratung komme ich mit vielen Unternehmern und Selbstständigen ins Gespräch. Sie sind oft erschlagen von den Optionen und Möglichkeiten, die sich ihnen online bieten.
Deswegen ist nach einer Online-Präsenz mittels einer Website meine zweite Empfehlung: Google My Business nutzen.
Google for Business – Dein Firmeneintrag
Insbesondere wenn du ein lokales Geschäft hast, beispielsweise ein Restaurant oder ein Ladengeschäft, ergibt es Sinn bei Google einen Brancheneintrag zu nutzen. Vergleichbar mit dem Telefonbuch oder den Gelben Seiten kannst du hier deine Adresse und Kontaktdaten hinterlegen. Aber bei Google kannst du noch einiges mehr!
Du kannst die folgenden Detail-Angaben für dein Unternehmen nutzen:
- Deine klassischen Firmeninformationen (Öffnungszeiten, Kontaktdaten, etc.)
- Du kannst Bilder und Videos verwenden
- Du kannst Updates oder Beiträge erstellen
- Du kannst Google Bewertungen verwenden
- Produkte und Dienstleistungen veröffentlichen
- Anzeigen schalten, etc.
Und so schaut dein Google Firmeneintrag dann beispielsweise aus:
Die Google MyBusiness Kosten-Frage
Einige Zeit hat Google versucht, den Service kostenpflichtig und damit „Premium“ zu machen. Das Ende vom Lied: Keiner wollte es und die Akquise Gespräche waren anstrengend und nervig.
Final muss man sagen, die Kosten für Google Business bzw. das Google MyBusiness Konto bleiben bei 0,0 €. Es ist und bleibt kostenlos, gratis oder umsonst.
Bestehende Firmeneinträge übernehmen
Wenn du bei der Erstellung deines Firmeneintrags feststellst, dass es bereits einen bestehenden Google MyBusiness Eintrag gibt, dann kannst du diesen „übernehmen“. Manchmal kommt es vor, dass jemand oder vielleicht auch du in der Vergangenheit bereits einen Eintrag erstellt hattest.
Wenn du jetzt keinen Zugang mehr zu dem entsprechenden Konto hast, dann gibt es die Möglichkeit, die „Inhaberschaft zu übernehmen“.
Das machst du einfach über den „beantragen“ Button. Google wird dann einen Verifizierungsprozess starten, sodass du deine Adresse und ggf. weitere Unternehmensdetails angeben musst. So ist gewährleistet, dass sich niemand einfach deinen Unternehmenseintrag aneignen kann.
Dein Google MyBusiness-Support bin ich
Du bist erschlagen von den ganzen Infos? Oder hast weder Lust noch Zeit, dich mit deinem Eintrag zu befassen? Kein Thema. Dann melde dich gerne bei mir und ich greif dir unter die Arme.
Klick einfach hier den Button und wir vereinbaren einen Termin: