Google Ads und Suchmaschinen-Optimierung eine Kombination, die es in sich hat
Soll ich mich auf Suchmaschinen-Optimierung oder auf Google Anzeigen konzentrieren? Mit welchem Bereich soll ich zu Beginn starten? Das sind ganz normale Fragen, die ich oft gestellt bekomme, denn beide „Tool“ haben ihre Vor- und Nachteile.
Aber für mich ist eine Sache ganz klar: Eine Google Ads Kampagne wird erst dann „gut“ und erfolgreich, wenn auch die Landingpage optimiert ist.
Kannst du Conversions generieren?
GoogleAds und das Optimieren von Qualitätsfaktoren
Wenn du dich schon einmal mit Google Anzeigen befasst hast, ist dir vielleicht schon der Begriff „Qualitätsfaktor“ über den Weg gelaufen. Diesen Hinweis findest du zumeist direkt bei deinen Keywords und mit dem netten Hinweis „selten ausgespielt.“ Der Begriff fasst folgendes zusammen: die Relevanz und Aktualität deiner Landingpage, in Kombination mit deinen erstellten Anzeigen. Google bewertet also dich und dein Vorhaben, denn das oberste Ziel für Google ist immer: das beste Ergebnis für den Suchenden.
Optimieren kannst du diesen Faktor in diesen drei Bereichen:
- Anzeigenrelevanz: Wie gut passt die Anzeige zur Absicht des Such-Anfragenden
- Voraussichtliche Klickrate (CTR): Wie wahrscheinlich ist es, dass die Anzeige angeklickt wird.
- Erfahrung der Nutzer mit der Landingpage: Wie relevant sind die Inhalte auf deiner Landingpage für die Suchenden.
Suchmaschinen-Optimierung im doppelten Sinne
Starte deine Optimierungs jetzt
Du möchtest mit deiner Suchmaschinen-Optimierung starten? Du möchtest aber erst einmal alleine starten? Dann lade dir hier das kostenfreie SEO-Starter-Kit herunter und leg los.
Bei Fragen rund um das Thema SEA bzw. Google Anzeigen schreibe mir super gerne eine Nachricht und wir vereinbaren einen Termin.
Ich freue mich von dir zu lesen.