So funktioniert wirksame Bannerwerbung
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Diese Tatsache machen sich die Display Ads von Google zunutze. Dabei handelt es sich um vorgefertigte Anzeigen, die auf den Websites des umfangreichen Suchnetzwerkes von Google erscheinen. Diese Kampagnen werden Nutzern proaktiv ausgespielt, während diese online recherchieren, shoppen, Nachrichten lesen oder Katzenvideos anschauen. Für dich bedeutet das: Du erreichst mehr potenzielle Kunden an noch mehr Orten.
In diesem Artikel erkläre ich dir, was Displayanzeigen sind, wofür du sie idealerweise einsetzt und was du beachten solltest, um möglichst viel aus diesem Kampagnentypen herauszuholen.
Was sind Display Ads?
Display Ads – auch Displayanzeigen genannt – sind Kampagnen, die Nutzern proaktiv ausgespielt werden, wenn sie auf Websites oder in Apps unterwegs sind.
Das Besondere: Google spielt deine Anzeige über ein gigantisches Displaynetzwerk (GDN) aus – dazu gehören mehr als zwei Millionen Websites. Kein Wunder also, dass viele Unternehmen Display Ads für ihre Werbung nutzen.
Im Gegensatz zu Textanzeigen wird deine Displayanzeige nicht nur bei einer konkreten Suchanfrage auf den Suchergebnisseiten ausgespielt. Stattdessen wird sie auf den über 35 Millionen Partnerseiten des Suchmaschinengiganten angezeigt. Dadurch erreicht deine Werbeanzeige mehr Nutzer an mehr Orten.
Du hast die Wahl zwischen drei Anzeigentypen:
- standardmäßige Displaykampagne: Du legst selbst dein Budget und die Ausrichtung fest und stellst die Kampagnen ein.
- smarte Displaykampagne: Dein Gebot, die Ausrichtung und die Anzeige werden automatisiert.
- Gmail-Kampagne: Deine Displaykampagne wird Gmail-Nutzern unter „Werbung“ und „Soziale Netzwerke“ eingeblendet.
Welcher Anzeigentyp sich am besten für dein Marketing eignet, hängt davon ab, welches Ziel du mit deiner Strategie erreichen möchtest. Prinzipiell kannst du aber mit allen drei Typen gute Ergebnisse erzielen.
Wie ist eine Displayanzeige aufgebaut?
Du hast mehrere Möglichkeiten, um deine Google Displayanzeige aufzubauen.
Möchtest du eine klassische Bannerwerbung für das Google Displaynetzwerk erstellen? Dann lädst du zunächst Bilder in den Formaten JPG, PNG oder GIF in dein Konto. Bei einer klassischen Bildanzeige wird das Foto später im Netzwerk ausgeliefert.
Alternativ kannst du eine Responsive Anzeige erstellen. Wie der Name schon sagt, ist dieser Anzeigentyp responsive und passt sich somit den Bildschirmgrößen verschiedener Endgeräte an. Damit das funktioniert, stellst du verschiedene Texte, Bilder und Videos in deinem Konto ein. Google Ads fügt diese Elemente bei der Auslieferung dann dynamisch zu einem Banner zusammen.
Tipps für lukrative Display Ads
Über Google Ads bestimmst du selbst, auf welchen Websites deine Bannerwerbung ausgespielt werden darf. Am besten wählst du thematisch passende Seiten, weil die Nutzer hier bereits aufgewärmt sind.
Ansonsten eignet sich folgender Rahmen für die Erstellung lukrativer Suchnetzwerk-Anzeigen:
- Bestimme deine Zielgruppe, damit du deine Anzeigen ideal ausrichten kannst.
- Lege dein Ziel fest und bestimme Kennzahlen, an denen du dein Ziel bei der Auswertung bemessen kannst.
- Werte die Performance regelmäßig aus und passe die Ausrichtung bei Bedarf an.
Bannerwerbung wird von vielen Unternehmen für ihr Online Marketing eingesetzt. Was bedeutet das für dich? Um Nutzer für deine Seite zu gewinnen, solltest du aus der Masse hervorstechen. Entscheidend hierfür sind die Bilder, GIFs und Videos, die du für deine Banner nutzt. Achte auf hochwertige Aufnahmen, überzeugende Werbeaussagen und ein einheitliches Markendesign. Denn hier kannst du mit einer wirksamen Gestaltung wirklich von dir und deinem Angebot überzeugen.
Wann sollte ich Displayanzeigen einsetzen?
Suchnetzwerk-Anzeigen sind visuell deutlich aufregender und einprägsamer als klassische Textanzeigen. Dadurch, dass sie immer wieder auf verschiedenen Seiten auftauchen, sind sie gut geeignet für Dienstleister und Anbieter mit einem längeren Kaufprozess. Das bedeutet, dass deine Kunden länger brauchen, um eine finale Kaufentscheidung zu treffen. In diesem Fall ist es wichtig, dem Kunden während seiner Entscheidungsfindung im Kopf zu bleiben (Retargeting).
Weil Banneranzeigen auch ausgespielt werden, wenn User nicht aktiv nach deinen Produkten suchen, eignen sie sich hervorragend, um ein Branding und mehr Reichweite aufzubauen. Das hilft dir, wenn deine Marke noch keinen großen Bekanntheitsgrad erreicht hat.
Mit einer Kombination aus Such- und Displayanzeigen erreichst du übrigens die größte Reichweite.
Welche Vor- und Nachteile haben Google Ads Displayanzeigen?
Der wohl größte Vorteil, den Displayanzeigen mit sich bringen, ist die große Reichweite auf unterschiedlichen Websites. So stoßen die Nutzer immer wieder auf deine Marke und behalten diese langfristig im Hinterkopf. Google Ads Displayanzeigen bieten dir aber noch viele weitere Vorteile.
Diese Vorteile haben Display Ads:
- große Reichweite auf über 35 Millionen Websites und Apps
- individuelle Zielvorhaben für mehr Leads und Websitebesuche
- maschinelles Lernen für nutzerfreundliche Anzeigen
- die Ausrichtung lässt sich fortlaufend optimieren
- Smart Bidding
Mit einer Anzeige im Displaynetzwerk erreichst du deine Zielgruppe zur richtigen Zeit und am richtigen Ort. Vor allem wird deine Kampagne nicht gerade wenigen Menschen ausgespielt: mehr als 90 % aller User weltweit können auf deine Kampagne stoßen.
Bei der Bannerwerbung gibt es neben den zahlreichen Vorteilen aber natürlich ein paar erwähnenswerte Nachteile, über die sich Unternehmen Gedanken machen sollten, bevor sie sich für den Einsatz von Display Ads im Marketing entscheiden:
Diese Nachteile haben Display Ads:
- Reizüberflutung für die User kann zu Ignoranz gegenüber den Kampagnen führen
- Ad-Blocker können die Werbung verhindern
- schlecht gemachte Displaywerbung kann einen negativen Eindruck verursachen
Mit hochwertigen und einzigartigen Displayanzeigen kannst du diese Nachteile zum Großteil aus dem Weg räumen.
Maximaler Erfolg mit Display Ads
Anzeigen für deine Produkte kommen am besten da an, wo Kunden nach Produkten suchen: online. Mit Display Ads erreichst du deine Kunden bei ihrer Online-Recherche, auf YouTube oder in ihrem Gmail-Posteingang.
Ich unterstütze dich gerne dabei, Bannerwerbung umzusetzen, die zu dir, deinem Unternehmen und zu deiner Zielgruppe passt. Schreibe mir jetzt eine kurze Nachricht, um loszulegen: