Steigere jetzt die Nutzerzahl in deinem Online-Shop
Online-Shop-SEO ist deine Möglichkeit, für neue Kunden nachhaltig sichtbar zu werden.
Ohne Nutzer – kein Umsatz! Logisch, oder? Wenn die User deinen Online-Shop nicht finden, wenn sie nicht wissen, dass du die Lösung für ihre Suche bist, wie soll dein E-Commerce Business langfristig erfolgreich werden?
Nutze die Chancen die Online-Marketing dir bieten. Steigere deine Nutzerzahlen nachhaltig und verkaufe mehr deiner Produkte, indem du Online-Shop-SEO.
Warum ist Sichtbarkeit für deinen Online-Shop so wichtig?
Sichtbarkeit bedeutet für dich, dass deine Kunden dich finden. Wie im stationären Handel bist du darauf angewiesen, dass der Weg zu deinem Store einfach zu finden ist. Standort-Faktoren spielen im Online-Handel nicht die größte Rolle, aber auch hier kannst du mit verschiedenen Tricks, es deiner Zielgruppe und damit deinen Kunden leicht machen.
Sichtbarkeit bedeutet, dass die Anzahl deiner User eine relevante Höhe erreicht. Je nach Branche und Produkten ist diese Zahl natürlich unterschiedlich, aber am Ende gilt die folgende Formel:
Umso mehr User, umso höher die Chance auf Verkäufe.
Erreiche deine Zielgruppe mit Suchmaschinen-Optimierung
Wir wissen, dass Sichtbarkeit für deinen Online-Shop wichtig ist, aber wie erreichen wir sie? Wie so oft im Leben gibt es viele Möglichkeiten. Du kannst Budgets verwenden und Facebook oder Google Ads schalten, du kannst TV-Werbung produzieren und dein Netzwerk anschreiben.
Ein nachhaltiger Weg für Online-Sichtbarkeit ist Suchmaschinen-Optimierung. Die Online-Shop SEO ist ein „Budget freundlicher“ Weg, deine Zielgruppe zu erreichen und langfristig Traffic und Nutzer zu generieren. Mithilfe von Online-Shop SEO verbesserst du nicht nur deinen Shop Auftritt, dein UX-Design, deine Keywords, deine Produktdarstellung und deine Verkaufszahlen. Besonders spannend ist, dass du das Vertrauen in deinen Online-Shop und in dich als E-Commerce-Betreiber stärkst.
Online-Shop-SEO Tricks zur sofortigen Umsetzung
- Eindeutige Produktnamen / Titel
- Produktbeschreibungen
- Meta Daten, der einzelnen Landingpages
- Bilder-SEO für deine Produkte
- Indexierung deiner Seiten
- Intuitive und direkte Navigation*
Ein gutes Beispiel für eine einfache Navigation ist AboutYou: https://www.aboutyou.de/
Schau dir diese Punkte einzeln in dem Backend deines Online-Shops an und hinterfrage, ob diese verständlich und passend formuliert sind. Sind deine Produktbilder entsprechend dem Produkt benannt? Sind die wichtigsten Produkt/Kategorie-Seiten von Google indexiert? Richte ggf. die Google Search Console ein, sie bietet einen guten Überblick über die Indexierung deiner Shop-Seiten. Auch Google Analytics und der Tag Manager können dich hier unterstützen mehr über deine Seite und deine User in Erfahrung zu bringen.
Schau mal in meinem Blog-Post zum Thema SEO-Programme vorbei, da habe ich dir die Tools genauer erklärt:
Programme für Suchmaschinen-Optimierungen
Tipp: Zeig deinen Online-Shop jemandem, der noch nie mit deinem Shop zu tun hatte. Ist der Aufbau und die Navigation für ihn verständlich?
Online-Shop SEO und Online-Shop Marketing vom Profi
Wie du siehst, gibt es unheimlich viele Möglichkeiten deinen Online-Shop für Suchmaschinen zu optimieren.
Wenn du einen frischen Blick auf deinen Online-Shop erhalten möchtest und dir einen Partner wünscht, der gemeinsam mit dir Möglichkeiten und Chancen der Online-Shop-SEO bespricht und umsetzt, dann melde dich gerne bei mir.
Vereinbare ein Erstgespräch und gemeinsam schauen wir auf das Potenzial deines Online-Shops in Sachen Sichtbarkeit!
Wir sprechen über deine Ziele, aktuelle Herausforderungen, welche schnellen Lösungen und welche langfristigen Optimierungen wir umsetzen können. Wir lernen uns kennen und entwickeln gemeinsam eine Ideenwerkstatt, um individuelle Lösungen für dich und deinen Online-Shop zu finden.
Ich freue mich von dir zu hören!