Google Ads optimieren – aber warum?
SEA-Optimierung - Nicht locker lassen!
In diesem Jahr hatte ich bereits mehrere Kundenanfragen und Gespräche, die mit dem gleichen Anliegen begannen: „Katharina, bitte bringe mir mal eben schnell meinen Google Ads Account in Ordnung“. Ich freue mich natürlich über das entgegengebrachte Vertrauen.
Mir fällt dabei immer wieder das Wort „schnell“ auf. Ja, schnell sind wir. Der Google Algorithmus ist es allerdings auch!
Diese Tatsache stellt uns vor große Herausforderungen – ich liebe sie und werde dir in diesem Beitrag erklären, wie wir das Beste aus der Situation herausholen.
Google Ads Kampagnen: Je schneller, desto besser?
"Ich überarbeite einmalig deine Kampagnen und du musst dich anschließend um nichts mehr kümmern". Genau dieses "Nicht-mehr-Kümmern" wurde den Betroffenen letztlich zum Verhängnis. Da Google bekanntlich sehr veränderungsfreudig ist, genügt es eben nicht, einmalig aktiv zu werden.
Das Traurige an Geschichten wie diesen ist aber, dass die Geschäftsinhaber in gutem Glauben viel Kapital, Energie und Hoffnung in eine einmalige Kampagne gesteckt haben – um dann entnervt, enttäuscht und ernüchtert festzustellen, dass diese nur kurzfristig Wirkung gezeigt hat.
Wenn die betroffenen Personen mir dann die Chance gaben, eine neue Strategie zu entwickeln, bekamen sie von mir stets einige Hinweise zum Einstieg:
- Nicht die Schnelligkeit ist der Schlüssel zum Erfolg, sondern die Kontinuität
- Blinder Aktionismus und Druck können kontraproduktiv sein, um die Ziele zu erreichen
- Ein gutes Timing kann oft sehr viel Geld und Nerven sparen
Manche meiner neuen Partner (so nenne ich meine Kunden am liebsten) habe ich übrigens in Erstaunen versetzt, indem ich ihnen von einem Direktstart mit der ersten Google Ads Kampagne explizit abgeraten habe. Auch hier gilt mein Motto: alles zu seiner Zeit. Die erfolgreichen sind nicht immer diejenigen, die am härtesten arbeiten, sondern diejenigen, die es clever anstellen. Das heißt nach meinem Verständnis auch, dass man erst einmal die Voraussetzungen schaffen sollte, bevor man diese etwas größere Investition angeht.
Ich bin einfach nicht der Typ Mensch, der gern Ressourcen verpulvert, sondern ich arbeite stets ergebnisorientiert. Ich habe einen Ratgeber erstellt, mit dem du minutenschnell herausfinden kannst, ob du überhaupt schon für Google Ads bereit bist.
Kontinuität: Pflege deine Kampagne wie ein Baby
Hast du schon ein Google Ads Konto? Dann möchte ich dir dazu folgendes sagen: Meine Projekte, Webseiten und Google Ads sind irgendwie alle meine Babys. Abgesehen davon, dass einige vielleicht nicht ganz so niedlich sind, sehe ich doch manche Parallelen. Zumindest brauchen sie zuerst einmal gute Startbedingungen und einiges an Pflege, damit sie wachsen, gedeihen und ein gewisses Maß an Selbständigkeit erreichen. Niemand käme auf die Idee, dass dieses Ziel mit einer einmaligen Aktion erreichbar wäre. Es bedarf einer ständigen Optimierung, denn Search Engine Advertising ist ein dynamischer Prozess, und das wird er immer bleiben.
Ich zeige dir nun die drei Hauptfaktoren auf, die du bei deinem Google Ads Konto achten solltest:
1. Optimierung der Google Ads Keywords
2. Optimierung der Google Ads Anzeigen
3. Optimierung der Google Ads Account-Einstellungen
Deine Google Ads Kontoeinstellungen solltest du nie zu lange ignorieren. Es mag bürokratisch und nicht sonderlich spannend erscheinen, aber regelmäßige, kleine Updates sind einfach und sinnvoll. Einmal pro Halbjahr (wenn du viele Mitarbeiter beschäftigst, gern auch etwas häufiger) solltest du eine kleine Update-Aktion starten. Dabei kannst du folgende Fragen und Themen abarbeiten:
- Sind die Datenschutz- und Tracking-Einstellungen so, wie du sie haben möchtest?
- Sind deine Zahlungsdaten noch aktuell?
- Gibt es in deinem Unternehmen einen neuen Datenschutzbeauftragten?
- Wer hat die Zugriffsberechtigung für deinen Account?
Das war es auch schon. Gar nicht so dramatisch, oder?
Beständigkeit geht vor Schnelligkeit im Wettlauf um die besten Ergebnisse
Der Google Algorithmus ist nicht der Feind, sondern dein Partner!
Natürlich ist es herausfordernd, wenn nicht nur die organischen Suchergebnisse, sondern auch bezahlte Inhalte immer wieder durcheinandergewürfelt werden. Das gilt insbesondere dann, wenn das Suchmaschinen-Advertising nicht zu deinen Kernaufgaben zählt. Am Ende sollte sich dein Ad-Spend auszahlen und du brauchst deine Zeit und Nerven auch für andere Aspekte deiner Tätigkeit. Wenn ich nochmals den Baby-Vergleich anführen darf, würde ich dir nun sagen: „Engagiere einen Babysitter und du bekommst alles unter einen Hut“.
Das sollte jemand sein, der sich auf Themen wie Anfragen und Suchintentionen, Updates und Keywords sehr gut auskennt – inklusive der technischen Feinheiten. Dieser Jemand sollte ein Händchen für Adwords-Konten haben. Außerdem sollte er etwaige Fehler aufdecken und ungenutzte Potenziale aktivieren. Du hast es bereits erraten: Dieser „Jemand“ bin ich, wenn du das möchtest. Wir können gemeinsam herausfinden, welche Marketingstrategie deinem Business am effizientesten hilft, und zwar nicht nur für einen Moment, sondern konstant, clever und kostensparend.
Schicke mir einfach eine Nachricht und wir lernen uns kennen. Wir lassen nicht locker und werden das Baby schon schaukeln!