Social Media 2024
LinkedIn, User Generated Content und Trends für 2024
Wir geben dir mit diesen Beitrag Einblick in Trends für 2024, die prognostizierten Entwicklungen und unsere persönliche Sichtweise zum Thema Social Media, die du in deiner Online Marketing-Strategie berücksichtigen solltest.
TikTok, Instagram Reels, KI, User Generated Content, und mehr – kaum jemand kommt um das Thema Contentmarketing und somit Social Media vorbei. Planst du auf einer der Social-Media-Plattformen groß herauszukommen oder stehst du vor der Entscheidung, ob Social Media für dich überhaupt (noch) relevant ist? Beides können wir verstehen und beides ist legitim und extrem wichtig, wenn es um deine Marketing-Strategie geht.
Nach einer ARD/ZDF-Onlinestudie nutzt jeder dritte täglich Social Media. Laut der Studie nutzen im Jahr 2023 52 % der Erwachsenen soziale Medien mindestens wöchentlich – das ist eine Steigerung von 2 % zu 2022 und mehr als 5 % als noch in 2021. Naturgemäß ist der Großteil der Nutzer im Alter bis 30 Jahre. Laut Studie sind 90 % dieser Gruppe auf Social Media aktiv. (Quelle: ARD)
Diese Tatsache macht Social Media für Unternehmen daher zu einem wichtigen Kanal, um die Botschaften auf den Markt zu bringen und die potenziellen Kunden anzusprechen. Wichtig dabei ist jedoch immer zu wissen, wie sich der Kunde tatsächlich verhält. Hinzu kommt zu wissen, welche Bedürfnisse bestehen und wie diese gestillt werden können. Daher ist es spannend sich anzuschauen, was Social Media 2024 mit sich bringen kann, wird und welche Empfehlungen sich daraus für dich ergeben können.
Diese Social Media Plattformen und Inhalte solltest du 2024 berücksichtigen
Kurze, vertikale Inhalte
Wir alle – auch du – sind von Grund aus bequem und das schlägt sich im Verhalten der Nutzer nieder.
Die Menschen haben keine Lust, das Handy zu drehen oder den Vollbildmodus zu aktivieren, um den Inhalt deutlich zu sehen. Daher sind kurze und vertikale Inhalte unumgänglich und gewinnen immer mehr an Relevanz.
Diese Entwicklung hat sich bereits 2023 abgezeichnet durch den starken Konsum von Storys wie z.B. bei Instagram. Und hier kommt der zweite Aspekt dazu. Die Menschen bekommen unbewusst das Gefühl etwas verpassen zu können, da die Storys innerhalb von 24 Stunden weg sind. Niemand möchte etwas verpassen, denn es könnten wichtige und aktuelle Neuigkeiten sein oder aber Vorteile wie Rabattcodes für favorisierte Unternehmen.
Der zweite Vorteil hierbei ist Tatsache, dass sich die wenigstens noch ellenlange Informationen durchlesen möchten. Kurze, prägnante Aussagen und Informationen, die den Inhalt auf den Punkt bringen werden, immer begehrter. Hierfür eignen sich daher nicht nur Stories, sondern auch Kurzvideoformate mit einer Dauer von 20 Sekunden bis 3 Minuten, die man auf den gängigen Plattformen wie TikTok und Instagram findet.
User-Generated-Content
2023 war das Jahr in dem User-generierter Content einen Aufschwung hatte und das wird 2024 nicht enden, sondern noch zunehmen. Du als Unternehmen erstellst in diesem Fall den Content nicht selbst, sondern du bringst deine Nutzer dazu, diesen Content für dich zu erstellen. Deine Aufgabe ist diese Nutzer zu unterstützen, zum einen in dem ihren Inhalt konsumierst, kommentierst und teilst, aber auch deine Produkte zur Verfügung stellst. In dem digitalen Zeitalter sehen sich Menschen wieder nach mehr nach Nahbarkeit, Authentizität – kurz gesagt Menschen, die ihnen ähnlich sind.
Plattformen wie TikTok bieten dir die Möglichkeit beim User-Generated-Content das sogenannte Remixing und Recycling. Das bedeutet du kannst deine Formate wie Reels neu aufbereiten und weiterverwenden. Egal ob der Schnitt verändert wird, das Video gekürzt oder verlängert wird, andere Headlines und Untertitel verwendet werden. Es bietet sich immer eine Möglichkeit den Content für eine weitere Plattform anzupassen.
Virtual Reality
Nimmt man die Prognosen verschiedenen internationaler Marketer ernst, dann zeigt sich dort ganz klar ab, dass Virtual Reality (VR) in 2024 mehr Raum einnehmen wird, auch wenn wir im deutschsprachigen Raum immer etwas länger brauchen, bis die internationalen Trends sich hier zeigen.
VR macht es möglich, den Nutzern in eine vollkommen simulierte Umgebung einzutreten und damit das Gefühl zu bekommen, es wäre (fast) die Realität. Die Möglichkeiten von Storytelling und der Marken- und Produktpräsentation sind somit grenzenlos. Damit lassen sich ein virtueller Showroom oder eine interaktive Produktvorführung realisieren und beides ist weltweit erlebbar. Nachhaltig, schnell, einfach. Das beste Erlebnis, was du deinen potenziellen Kunden bieten kannst. Du kannst deine Botschaften und alle Marketingaktivitäten zielgerichteter einsetzen, starke emotionale Botschaften kreieren und somit Vertrauen einer anderen Dimension aufbauen.
Virtual Reality wird 2024 Grenzen sprengen und neue und innovative Möglichkeiten erschaffen. Inhalte einfacher und echter teilen und eine andere Art der Interaktion ermöglichen. Die Erfahrungen werden intensiver und interaktiver durch das digitale Erleben in einer virtuellen Welt.
Viele Nutzer auf LinkedIn haben gerade in 2023 die Plattform immer häufiger dazu genutzt, mehr Persönlichkeit und Persönliches zu zeigen. Berufliche Ziele, Erfolge und Erfahrungen sind dort noch immer auf einer sehr professionellen Art der Kommunikation zu finden, allerdings fällt unserer Ansicht nach der „Schlips“ langsam. Immer mehr Menschen outen sich dort und sprechen auch über die Rückschläge, Niederlagen oder auch gesundheitliche Themen.
Wir sehen gerade in den letzten Monaten allerdings noch ein Verhalten, was oft durch Ausprobieren geprägt ist, in dem versucht wird Inhalte, die auf Plattformen wie Instagram funktionieren, 1:1 zu platzieren. Dies gelingt nur stellenweise, denn LinkedIn hat nach wie vor einen starken Fokus auf Vernetzung und direkten Austausch. Dennoch finden wir den Trend hin zu mehr „echt“ fantastisch.
Gerade wir als Ideenwerkstatt mit sehr individuellen Ansätzen in der Zusammenarbeit profitieren heute schon von den Netzwerken und der Persönlichkeit jedes Kontakts auf LinkedIn und haben selbst 2023 dazu genutzt verschiedenes auszuprobieren, u.a. auch auf LinkedIn. Unsere Erkenntnisse haben daher auch dazu geführt, dass vor allem Katharina, als Gesicht und Gründerin von Vogt digital, noch persönlicher und präsenter sein wird.
Daher vernetze dich direkt hier mit ihr.
Unser Fazit: Social Media-Trends 2024
Möchtest du 2024 auf einer der Social Meda Plattformen mitspielen, dann raten wir dir dazu, die oben genannten Punkte zu berücksichtigen. Mach dir Gedanken, welcher der Punkte dich und dein Unternehmen weiter voranbringen kann und fokussiere dich auf eine der Plattformen. Qualität wird Quantität schlagen.
Solltest du zukünftig dein Marketing neu aufsetzen wollen, und zwar ganz ohne Social Media, dann empfehlen wir dir dich nochmal konkret mit den wichtigsten Faktoren auseinander zu setzen. Social Media ist kein Muss, es ist abhängig von dir, deinen Kunden und Produkten.
In beiden Fällen ist es jetzt an der Zeit, die Marketing Strategie neu aufzusetzen bzw. die bestehende bestmöglich zu optimieren. Das ist der Grundstein für deinen Marketingerfolg und deine Ziele in 2024.