Suchmaschinen-Optimierung in 3 Schritten
Mit Suchmaschinen-Optimierung langfristig Ihre organische Sichtbarkeit steigern.
SEO ist ein langfristiges Investment. Sie können sie nicht ein- und ausschalten, aber nutzen Sie sie richtig, bringt sie langfristige Erfolge. Steigern Sie nicht nur die Rankings bei Google, Bing und Co., sondern verbessere mit Optimierungen auch die Qualität Ihrer Website. Hochwertige Inhalte, die Ihrem User einen Mehrwert bieten, sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Suchmaschinen-Platzierung.
Dabei zählt nicht, wie oft Sie neue Blog-Beiträge schreiben und wie oft Sie einzelne Keywords über die gesamte Seite verteilen, es kommt darauf an, dass die Inhalte gut sind. Lesbar, interessant und aktuell – so schreiben wir unsere und auch Ihre SEO-Texte.
Bei der Suchmaschinen-Optimierung gibt es drei Hauptbereiche, in denen Sie optimieren können. Welche das sind, erklären wir hier jetzt.
OnPage Optimierungen – SEO auf Ihrer Website
OnPage Optimierungen sind Maßnahmen und Möglichkeiten, die Sie auf Ihrer Website umsetzen. Dabei geht es darum, Ihre Website für den Nutzer bzw. den Suchenden sichtbar, einfach nutzbar und gut lesbar zu machen.
Das mit diesen SEO-Maßnahmen verbundene Ziel ist: Möglichst gute organische Rankings bei Suchmaschinen zu erhalten. Aber warum sollten Sie Ihre Website überarbeiten? Was bringt Ihnen das, außer Arbeit?
Google bewertet Millionen von Websites und vergleicht Ihre Website mit Richtlinien und Konkurrenten. Um hier für Ihr Thema sichtbar zu werden, müssen Sie in den Augen von Google den relevantesten Inhalt haben und somit den größten Mehrwert für den Google-Nutzer haben. Denn das Ziel von Google ist es, dass möglichst jeder das findet, was am aller besten zu seiner Suche passt. Der Nutzer soll schließlich weiterhin zufrieden mit den Google-Ergebnissen sein und so treu bleiben.
Sie möchten also Google zeigen, dass Ihre Landingpage für Ihre Zielgruppe und User relevant ist und in welchem Verhältnis sie zu den anderen Seiten Ihrer Domain stehen. Ergänzen sich hier Themen? Kann der User auch mögliche andere Fragen bei Ihnen beantwortet bekommen?
Das Fazit zu OnPage Suchmaschinen-Optimierung ist: Je besser die Seite optimiert ist, desto höher sind die Chancen, dass Google sie als relevant einordnet und so Ihre Sichtbarkeit organisch verbessert wird.
OffPage Optimierungen – SEO von externer Seite
Im Gegensatz zu OnPage Optimierung findet die OffPage Optimierung (der Name sagt es schon) nicht auf der eigenen Seite statt. Hierbei geht es vor allem um Themen wie: Linkbuilding, Social Signals und viele weiteren Signale, die von „externer“ Seite kommen.
Wenn man es verallgemeinern möchte, kann man sagen, die OffPage Optimierung hat zum Ziel, dass Ihre Seite möglichst an vielen Orten im Internet erscheint und somit an Bekanntheit gewinnt.
So schön einfach, wie das klingt, ist es aber natürlich nicht. Google wäre nicht Google, wenn einfaches Verlinken von anderen Websites reichen würde. Gerade das Thema Linkbuilding lebt von der Qualität, nicht der Quantität. Wer verweist auf Sie, wo können Sie einen Link platzieren, sodass er Ihrem User einen Mehrwert bietet. Auch auf anderen Seiten ist es wichtig, immer den Sinn zu hinterfragen.
Organisches Linkbuilding ist dabei immer besser als Links zu kaufen. Denn eine ehrliche Empfehlung von Ihren Partnern oder aus Ihrem Netzwerk ist deutlich wertvoller, als einfach x Euro zu zahlen.
Eine auf den ersten Blick einfachere OffPage Optimierung ist die Arbeit mit Social Signals. Bekommt Ihre Website Besucher über Social Media Accounts? Sind die Beiträge erfolgreich und bekommen Sie Bewertungen auf Google? All diese Reaktionen tragen zu Ihrer Glaubwürdigkeit und damit zur Relevanz bei Google bei. Ein Tipp hier: Nutzen Sie schon Google MyBusiness? Nein, dann wird es Zeit. Gerade lokal und regional ist es ein echter Gamechanger beim Thema OffPage Optimierung durch Social Signals.
Neben diesen beiden Bereichen können Sie aber auch über Pressemitteilungen, Gastbeiträge und Brand Management punkten. Also lassen Sie sich inspirieren und starten Sie gleich los.
Technische Optimierungen
Neben den inhaltlichen Optimierungen können Sie Ihre Website auch technisch verbessern. Eine schnelle Website mit einer klaren Struktur und einfacher Bedienung ist ein großer Faktor bei der Suchmaschinen Optimierung. Mit der technischen Optimierung Ihrer Website schaffen Sie die Voraussetzung dafür, dass Suchmaschinen wie Google und Bing die Website lesen oder crawlen können. Denn der beste Inhalt bringt nichts, wenn er für die Suchmaschinen nicht auswertbar ist. Ohne zu tief in das Thema einzusteigen, schauen Sie sich die folgenden Punkte Ihrer Website an und optimieren Sie sie, falls notwendig.
- Schnelligkeit: Wie ist die Ladezeit? Große Bilder und Videos, oder auch WordPress Plug-Ins können dazu führen, dass die Website oder der Shop sehr langsam lädt. Der User springt also wahrscheinlich schneller ab. Hier kann die Komprimierung von Bildern helfen.
- 404-Fehler: Hat die Website Sackgassen? Gibt es Seiten, die nicht mehr erreichbar sind und Ihre User abspringen lassen? Dann setzen Sie hier einen Redirection- oder Weiterleitungs-Link ein, sodass der User nicht in den Tiefen des Internets verschwindet, sondern auf der Seite bleibt.
- URL Struktur: Ist die Struktur durcheinander oder klar? Halten Sie URLs so kurz wie möglich, verwenden Sie keine Bindestriche und versuchen Sie das jeweilige Fokus-Keyword der Landingpage zu verwenden.
- XML-Sitemap: Legen Sie eine Sitemap an, sodass Google eine Art Inhaltsverzeichnis hat und so Inhalte besser finden und zuordnen kann.
- SSL-Verschlüsselung: Kontrollieren Sie, ob die SSL-Verschlüsselung bzw. das SSL-Zertifikat aktuell sind und so die Inhalte, Daten und Informationen zwischen Website und Server sicher transportiert werden. ACHTUNG: Besonders wichtig bei Online-Shops, denn hier geht es um sensible Daten.
- Mobile First: Ist die Website für Handys und Tablets optimiert? Nach dem letzten Google Update im Mai 2021 ist dieser Aspekt noch wichtiger geworden. Denn ein Großteil der User sucht von mobilen Endgeräten aus und da möchten Sie deinen Inhalt auch ideal angezeigt wissen.
Nachhaltige Sichtbarkeit mithilfe von Suchmaschinen Optimierung
Mit Suchmaschinen Optimierung begeben Sie sich auf einen langen Weg der Arbeit. Denn organische Sichtbarkeit: ohne extra Budget ist nicht mit einer Maßnahme erreicht. Einfach gefunden werden ohne Anzeigen mit Google Ads oder Facebook Ads zu schalten, dauert seine Zeit und bedarf Arbeit.
Aber Sie können sich sicher sein, dass sich die Arbeit lohnt. Nachhaltiger Traffic ist ein einmal richtig gestartet langfristig ein Kundenmagnet und beschert Ihnen immer wieder neue Anfragen.
Haben Sie jetzt Interesse daran, dass wir uns gemeinsam die Möglichkeiten in Sachen Suchmaschinen-Optimierung ansehen, dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir vereinbaren ein kostenfreies Erstgespräch und schauen, welche Maßnahmen schon super sind und wo wir Ihnen helfen können.
Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht an: katharina@vogtdigital.de und wir starten das Projekt SEO.