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Social Media

Mehr Umsatz durch höhere Reichweite

Ob Facebook, Instagram oder LinkedIn, baue dir eine Community auf und erzielte sinnvolle Reichweite auf Social Media.

Mein Ziel – Deine Kunden zu Fans machen

Mache deine Kunden zu Fans! Social Media ist aus dem Marketingmix eines Unternehmens nicht mehr wegzudenken. Abhängig von deinem Produkt und deiner Zielgruppe gibt es verschiedene Social-Media-Kanäle, die du nutzen kannst. Du möchtest deine Zielgruppe über dein Unternehmen informieren? Du willst mit deinen Kunden einen direkten Austausch und direkt mit ihnen kommunizieren? Du bist auf der Suche nach neuen Mitarbeitern? Mit der passenden Social-Media-Strategie kannst du all das erreichen. Gemeinsam schauen wir, welcher Kanal für dich geeignet ist und wie wir aus deinen Kunden Fans und eine Community machen.

Definition – Social Media

Social Media steht für Netzwerk und Interaktion. In Apps und auf Websites können Nutzer Inhalte erstellen, teilen und sich miteinander vernetzen. Ein großer Vorteil und ein bedeutendes Merkmal bei sozialen Medien ist die Interaktivität. Du interagierst direkt mit deiner Zielgruppe und nutzt dabei “User generated Content” um einen Austausch und eine Interaktion zu starten. Social-Media-Kanäle bieten dir die optimale Plattform, neue Produkte anzubieten, deine Community auf dem Laufenden zu halten und ihnen mehr über dich und dein Unternehmen zu verraten. Zudem bieten die sozialen Medien immer mehr Möglichkeiten deinen Content zu bewerben. Du kannst mit Werbeanzeigen deinen Inhalt, beziehungsweise deine Posts gezielt bei der für dich relevanten Zielgruppe platzieren und die Effektivität deines Posts weiter steigern.

Die Kanäle

Es gibt immer mehr Social-Media-Kanäle, welche von den unterschiedlichsten Usern und Zielgruppen genutzt werden. Ich habe mich auf die folgenden vier Social-Media-Kanäle spezialisiert.

Facebook

Facebook ist aus dem Marketing Alltag kaum noch wegzudenken. Mit seinen über zwei Billionen Nutzern, kann man bei Facebook auf eine sehr große Zielgruppe zu greifen. Ob Regional, Bundesweit, Europaweit oder weltweit die Möglichkeiten sind enorm. Nur eine Facebook Seite zu haben reicht alleine allerdings nicht mehr. Facebook ist ein Medium, welches regelmäßig bespielt werden muss. Facebook ist eine immer vielseitiger werdende Plattform, welche mit Strategie und einem definierten Ziel genutzt werden sollte. Erreiche neue Kunden für dein Unternehmen, begeistere Kunden für dein Produkt oder zeige dich als Arbeitgeber.

Instagram

Als ursprüngliche Plattform für Bilder setzt Instagram auf den visuellen Aspekt. Dabei werden Bilder, Videos aber auch Inhalte immer wichtiger. Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit Produkte direkt über Instagram zu erwerben. Instagram lebt von spannenden Inhalten, tollen Bildern und einem regen Austausch mit der Community. Ebenso wie auch bei Facebook sollte regelmäßig und kontinuierlich neuer Content erscheinen, sodass du für deine Zielgruppe spannend bleibst. Dabei sollte immer der Mehrwert für den Nutzer im Fokus stehen. Mit einem authentischen Auftreten kannst du die enorme Reichweite von Instagram für dich nutzen und eine eigene Community aufbauen. Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, wie du mehr Follower generieren kannst und deinen Markenauftritt mit jedem Post stärkst.

LinkedIn

Mit mehr als 30 Millionen Unternehmen und mehr als 690 Millionen Nutzern kannst du dir über LinkedIn ein Netzwerk aus Branchen, Unternehmern, Selbstständigen und Kollegen aufbauen. Du kannst hier nicht nur die neusten Brancheninformationen finden, sondern dich auch gleich mit den relevanten Leuten vernetzen und neue Mitarbeiter oder Unternehmen finden. Ich helfe dir dabei deine Unternehmensseite anzulegen oder auch zu optimieren. Zusätzlich bietet LinkedIn mit seinem Campaign Manager die Möglichkeit Beiträge und Stellenanzeigen gezielt zu promoten und an eine bestimmte Zielgruppe auszuspielen. Du hast Interesse? Dann lass uns gemeinsam ein Vorgehen für dich entwickeln.

Xing

Als soziales Netzwerk für vorwiegend Geschäftskontakte hat sich Xing mittlerweile zu einer lebendigen Plattform für Unternehmen, Arbeitnehmer und Arbeitgeber entwickelt. Du kannst dich hier ebenso wie auf LinkedIn mit Arbeitskollegen, Unternehmen und Seiten verbinden und so auf dem aktuellen Stand bleiben. Ein Unternehmenskonto anzulegen kann gerade bei der Suche nach Mitarbeitern und bei der Präsentation deines Unternehmens von Vorteil sein. Wie du das am besten angehst, zeige ich dir gerne und unterstütze dich dabei.

Kundenstimmen

Sabrina Keller
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Jakob Rauch
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Der Prozess

Wie bei jedem Marketingkanal solltest du auch bei den sozialen Medien mit einem klaren Plan und einer Strategie vorgehen. Einfach mit ein paar Posts zu starten, kann dir im schlimmsten Fall Arbeit machen und sich negativ auf die Markenwahrnehmung auswirken. Mit einer Strategie und einer Kampagnenplanung an das Thema Social Media heranzugehen, kann dir helfen deine Zielgruppe anzusprechen und dir eine Community oder sogar Fangemeinde aufzubauen, aus der im Idealfall Kunden werden. Zu diesem Zweck habe ich hier einen Prozess entwickelt, mit dem wir gemeinsam deine Social-Media-Accounts auf ein neues Level heben.

Analyse

Der Prozess beginnt immer mit einer allgemeinen Analyse des aktuellen Standes. Wo ist unser Startpunkt? Hast du bereits bestehende Profile und wie sind diese angelegt? Gibt es hier Vorgaben oder klare Richtlinien, denen die Profile entsprechen sollen? Vielleicht hast du auch noch gar kein Profil und startest gerade ganz neu in das Thema. Ich schaue mir deine Voraussetzungen an und beginne mit einer Analyse deiner Ziele. Was soll mithilfe von Facebook, Instagram und Co. erreicht werden? Lässt sich daraus bereits eine Strategie ableiten?

Strategie

Gemeinsam definieren wir jetzt deine Strategie. Entweder hast du bereits konkrete Ziele die du erreichen möchtest oder wir haben aus der Analyse Ziele herausgearbeitet, die wir in unseren Plan einarbeiten. Dabei setzt sich die Strategie aus deinen Zielen, deinen Herausforderungen und den Voraussetzungen der einzelnen Netzwerke zusammen. Wo ergibt es Sinn zu welchem Zeitpunkt welchen Inhalt zu posten? Stimmen die Grundvoraussetzungen und kann der Nutzer auf der Verlinkung finden wonach er sucht? Bei all diesen Fragen berate ich dich und erstelle eine individuell auf dich ausgerichtete Strategie und einen Zeitplan für die Umsetzung.

Kampagnen-Planung

Im nächsten Schritt erstelle ich einen konkreten Kampagnenplan aus Themen, Ideen und Postvorschlägen. Dabei stellen wir deine Zielgruppe in den Fokus und richten die Inhalte und Kampagnen auf sie aus. In welchem Bereich des Kaufprozesses befindet sich dein Kunde und wo müssen wir ihn abholen? Auf Basis unserer Strategie schreibe ich dir einen konkreten Zeitplan inklusive eines Content-Plans und einer Übersicht, welcher Post wann auf deinem Kanal veröffentlicht wird.

Erstellung / Umsetzung

Hier wird es konkret in Bezug auf Texte, Bilder, Videos und Grafiken. Mit dem Wissen um deine Zielgruppe erstelle ich entsprechende Postings. Sobald die Inhalte und Posts erstellt sind, bekommst du diese von mir zur Review. Auch bei diesem Schritt handeln wir ganz klar nach dem Motto: “Vertrauen baut sich durch Qualität auf”. Der Inhalt sollte dabei von dir nochmal geprüft werden, sodass wir nicht riskieren falsche Inhalte zu veröffentlichen. Wir stimmen uns hierbei ab, ob du bereits Ideen oder Inhalte für Posts hast oder ob du lieber konkrete Vorschläge von mir erhalten möchtest. Dabei sind unseren kreativen Ideen keine Grenzen gesetzt und ich überrasche dich gerne immer wieder mit neuen und originellen Ideen.

Promotion

Je nach Wunsch und Absprache bewerbe ich deine Posts. Dabei spreche ich die relevante und strategisch sinnvolle Zielgruppe an und mache dich am richtigen Platz und damit beim User sichtbar. Neben dem Bewerben von einzelnen bereits veröffentlichten Posts zum Reichweitenaufbau, kann ich für dich auch gezielte Kampagnen aufbauen. Dafür wird die Strategie anhand eines Customer- oder auch Marketing Funnels aufgebaut. Ob Neukunden, Bestandskunden oder Fans, wir können die entsprechende Zielgruppe ansprechen und an ihrem individuellen Punkt in der Customer Journey erreichen. Dabei richte ich Bilder, Text und Handlungsaufforderungen (Call-to-Actions, kurz CTA) entsprechend dem Zielvorhaben aus. Ich gebe dir Empfehlungen zwecks Budgets und Reichweiten und quasi nebenbei entwickeln wir deine Strategie immer weiter.

Monitoring

Sind die Kampagnen mal veröffentlicht, beobachte ich sie konstant weiter. Ich lege einen besonderen Fokus auf das Budget, die Reichweite und die Reaktionen der Community. Dabei können wir immer wieder Anpassungen vornehmen oder auch Promotions verlängern oder verkürzen. Wir sind in dieser Phase in regelmäßigem Austausch, sodass ich immer weiß, worauf du deinen Fokus richten möchtest und wie viel Budget dir zur Verfügung steht.

Reporting

Was bringt dir die beste Kampagne auf Facebook, wenn wir nicht wissen wie sie gelaufen ist? Von den offensichtlichen Interaktionen mit Posts bis hin zu gezielten Aktionen auf deiner Website. Ich baue dir ein übergreifendes Auswertungsmodul, anhand dessen du sehen kannst, wie deine potenziellen Kunden und auch die neu erreichten Kunden mit deinem Post interageren. Mithilfe des Facebook Pixels habe ich nicht nur die Möglichkeiten, die Aktionen der Kunden auszuwerten, ich kann auch durch gezielte “Events” den Kunden erneut über eine Retargeting Kampagnen auf Facebook ansprechen. So begleiten wir deine Kunden vom ersten Kontakt mit deinem Unternehmen, bis hin zum Abschluss der gewünschten Aktion.

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– Mark Zuckerberg
Google-Ads-Expertin-Katharina-Vogt

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